Im Rahmen der GR-Challenge bietet Ricoh ab 20. Juli 2019 die Gelegenheit, sich von den Stärken und der Bildqualität der neuen GR III zu überzeugen. Und beim gleichnamigen Fotowettbewerb können Fotografen ihre Leidenschaft für die Street Photography unter Beweis stellen.
Seit der Ur-GR im Jahre 1996 hat sich die Technik der Kamera komplett verändert – die Konzeption jedoch nicht. Damals wie heute liegt der Fokus auf höchster Bildqualität und einfachster Handhabung. In der mittlerweile 12. Auflage der GR-Serie präsentiert sich die Ricoh GR III als die bisher leistungsstärkste Schnappschusskamera der Produkthistorie.
Um allen Fotobegeisterten und Fans der Street Photography die Welt und Qualitäten der GR III ungefiltert vor Augen zu führen, veranstaltet Ricoh Imaging in diesem Sommer die „GR- Challenge“ mit einem
Fotowettbewerb unter dem Titel „Street Photography“ auf Instagram, Photowalks mit Live-Testing in mehreren Städten und dem GR-Festival mit Preisverleihung in Hamburg.
Am 20. Juli, parallel mit dem ersten Photowalk, startet der Fotowettbewerb. Die Teilnahme steht
– unabhängig von den Photowalks und der verwendeten Kamera – grundsätzlich jedem offen. Jeder Teilnehmer kann jeweils ein Bild unter dem Titel „Street Photography“ an die e-Mail- Adresse gr-challenge@soulofstreet.com einsenden.
Die Bilder werden dann auf die Instagram-Seite @grchallenge für ein Voting hochgeladen, bei dem die Instagram-Community bis zum 30. September 2019 durch ein einfaches Liken über ihre Favoriten abstimmen kann und damit ein Drittel der Jury bildet. Das Team von Ricoh und SoS bildet jeweils auch ein Drittel und ermitteln so die vier Finalisten, die mit einer Begleitperson für das Wochenende vom 11. bis 13. Oktober 2019 zur finalen Foto-Challenge nach Hamburg eingeladen werden. Diese findet am 12. Oktober 2019 während des GR-Festivals statt.
Außerdem veranstaltet Ricoh spezielle Photowalks für die GR III in mehreren Städten. Das SoS-Team führt seit vielen Jahren die erfolgreichen „PWC – Photowalks Cologne“ durch und begeistert so mehr und mehr Menschen für die Straßenfotografie. Bei den Photowalks kann die RICOH GR III ausgiebig getestet sowie Erfahrungen rund um die Straßenfotografie geteilt und erweitert werden. Außerdem können die Teilnehmer so bei dem Fotowettbewerb mitmachen, selbst wenn sie keine eigene Kamera besitzen.
Die Termine: 20.07.19 in Berlin, 27.07.19 in Dresden, 17.08.19 in Köln und am 21.09.19 in München zum Oktoberfest-Special.
Am 12. Oktober 2019 findet die Abschlussveranstaltung der GR-Challenge statt: das GR- Festival. Location ist das neu eröffnete Hotel PIERDREI (www.pierdrei-hotel.de) in der Hamburger Hafencity. Ein besonderes Highlight der Veranstaltung bildet die finale Foto-Challenge. Dort haben die Finalisten vier Stunden Zeit, vier Bilder mit der RICOH GR III zu vorgegebenen Themen zu fotografieren. Ab 15 Uhr werden die Bilder auf dem Festival im Hotel PIERDREI ausgestellt und können von allen Besuchern bewertet werden. Eine Jury wählt dann anschließend unter Berücksichtigung des Besucher-Votings das Siegerbild aus. Der Gewinner der GR-Challenge erhält eine RICOH GR III.
Neben der finalen Foto-Challenge wird zwischen 12 bis 18 Uhr ein buntes Programm rund um die Ricoh GR III angeboten. Unter anderem halten Streetfotografen und Kameraspezialisten aus Japan spannende Kurzvorträge und stehen für Fachgespräche zur Verfügung. Fachsimpeln ist dann ausdrücklich erwünscht! Daneben besteht die Möglichkeit, die GR III zu testen – z.B. bei einem Photowalk in die nahegelegene Speicherstadt und Hafencity. Während der gesamten Veranstaltung haben GR-Fotografen auch die Gelegenheit, ihre Bilder über ausgedruckte Fotoserien oder Bildschirmpräsentationen vorzustellen und darüber zu diskutieren. Die Teilnahme an der GR-Challenge und der Besuch des GR-Festivals sind kostenlos, jedoch ist eine Anmeldung erforderlich.
Alle Informationen zur Teilnahme am Fotowettbewerb, an den Photowalks und zum GR-Festival:
www.ricoh-imaging.de/gr-challenge