Die Photo+Adventure lädt am Pfingstwochenende, 8. und 9. Juni 2019, bereits zum sechsten Mal in den Landschaftspark Duisburg-Nord ein. Vor der spektakulären Kulisse des ehemaligen Hüttenwerks präsentieren beim Messe-Festival für Fotografie, Reise und Outdoor wieder rund 130 Aussteller und Marken Produkte und Trends.
Erstmals wird das Messe-Festival bereits am Freitagabend mit einer Multivisionsshow eröffnet: Claudia Endres enthüllt im Hüttenmagazin mit einem Vortrag die Seele des zentralen Indiens. „Soul of India“ beginnt um 19:30 Uhr, Tickets sind im Vorverkauf sowie an der Abendkasse zum Preis von 15 Euro erhältlich.
Auch im Workshop- und Seminarprogramm findet sich neben Evergreens manch interessante Neuheit. Dazu zählen etwa Reinhard Lohers „Science Fiction Workshop“ mit den Filmhelden aus Star Wars, als auch sein „Bodypainting in der Industriekulisse“. Exklusiv an Fotografinnen richten sich Thomas Adorff und Tina Umlauf mit ihren Kursen „Die zauberhafte Welt der Amelie“ und „Man and Light“. Wer sich für die Teilnahme an diesen Kursen interessiert, sollte jedoch nicht darauf vertrauen, an der Tageskasse noch zuschlagen zu können: Rund 30 von 80 Kursen sind bereits ausgebucht, zahlreiche weitere zumindest kurz davor.
Neu ist auch, dass mit ZHIYUN erstmals ein Hersteller aus der Fotobranche das Duisburger Messe-Festival auserkoren hat, um hier einen Prototypen der Öffentlichkeit zu präsentieren. Die Experten für Gimbals und Stabilisatoren werden zusammen mit Cullmann am Stand von Foto Leistenschneider den CRANE-M2 vorstellen.
Für die auf den ersten Blick auffälligste Neuerung sorgt das Kreativstudio Pavel Kaplun: Mit dem Kaplun Community Adventure wurde ein Hallenbereich komplett der Community gewidmet. Auf zwei Bühnen und in einer Networking Area geben sie Tipps zur Teilnahme an Fotowettbewerben, zur Lost Place Fotografie im Ruhrgebiet oder zur Erstellung von Composings.
Aktiv ins Geschehen eingreifen können Besucher in der Drohnen Test & Racing Arena von Gearflix. Hier lassen sich die neuesten DJI-Modelle in einem sicheren Umfeld testen. Bei der Tello Racing Challenge gilt es zudem, das Fluggerät möglichst schnell durch den Drohnen-Parcours zu steuern. Der jeweilige Tagessieger darf am Ende seine Drohne nach Hause fliegen. Volles Programm erwartet die Besucher auch im kostenfrei zugänglichen Außenbereich.
Weitere Gründe dafür, das Pfingstwochenende in Duisburg zu verbringen, liefern Fotoausstellungen sowie ein kostenloser Check&Clean-Service. Tickets für die Messe, die Live-Reportagen und Kurse sind online unter https://shop.photoadventure.eu verfügbar.