Greg Gorman ist einer der bedeutendsten US-Fotografen der Gegenwart. Im September 2019 finden drei Workshops in der Südsteiermark in Österreich, in der Nähe von Mailand und in Dänemark statt.
Greg Gormans Werbekampagnen und viele Arbeiten für die wichtigsten Magazine im Bereich Celebrity und Movie haben ihn berühmt gemacht. Seine Vorträge und Workshops sind weltweit stark gefragt und meist rasch ausgebucht. Inhaltlich beschäftigt er sich in den Workshops mit den Gebieten, die ihn bekannt gemacht haben: Porträt- und Aktfotografie.
Die Teilnehmer lernen die Geheimnisse seiner Lichtführung kennen und fotografieren unter seiner Anleitung inmitten von reizvollen Landschaften und coolen Locations.
Greg Gorman, 1949 in Kansas City geboren, lebt, wenn er nicht gerade auf Reisen ist, in Los Angeles und Mendocino, Kalifornien. 2012 waren seine Arbeiten in der Halle 8 in Graz zu sehen. Es war die größte Werkschau seines Lebens.
Im September organisiert das Atelier Jungwirth aus Graz drei Workshops mit Greg Gorman. Die Themen sind Locationauswahl, Modelauswahl, Analyse des Models, Umgang mit Licht, Naturlicht oder Kunstlicht, Farbe, Schwarz-Weiß, Licht und Schatten, Perspektiven, Winkel und Positionen, Umgang mit dem makellosen Körper, aber auch mit dem normalen, nicht ganz so perfekten Körper, Bildanalyse, Optimierung und Bildbearbeitung. Spannend sind vor allem aber auch die Gespräche nebenbei, in denen es um die vielen kleinen, ständig offenen Fragen geht: Akquise, Vermarktung, Kunden, Verlage, Magazine, Agenturen und vieles mehr. Die Daten: 8 . – 12 . September 2019, Schloß Ehrenhausen in der Südsteiermark, Österreich; 15.–19. September 2019, altes Herrenhaus in Selsø, Dänemark; 22.–26. Juni September 2019, Villa Arconati bei Monza, Italien. Workshopgebühr: 3.600 Euro (Frühbucher bis drei Monate vor dem Termin: 3.300,– Euro), inklusive Übernachtung im Doppelzimmer (gegebenenfalls Einzelzimmeraufschlag), Models, Mittagssnacks und Getränke. Gemeinsame Dinner mit Greg Gorman sind möglich, aber nicht im Preis inkludiert.
Die Workshops sind in englischer Sprache, die Teilnehmerzahl ist limitiert. Anmeldung und weitere Informationen: