In der Festivalzentrale, der Otto Wagner Postsparkasse, fand am 20. März die Eröffnung von Foto Wien statt. Während der Opening Days besuchten mehr als 9.000 Personen die Festivalzentrale.
Großartige Ausstellungen, interessante Talks und der Photobook Market am Wochenende lockten die Fotofans in die Otto Wagner Postsparkasse. Für alle, die noch nicht die Gelegenheit fanden, das umfangreiche Programm zu erkunden, ist die Festivalzentrale noch bis zum 6. April geöffnet.
Der zweite Eröffnungmarathon steht heute auf dem Programm. Es bieten sich Rundgänge zu zehn Programmpartnern an, die an diesem Tag ihre Ausstellungen präsentieren.
Am Wochenende war die Festivalzentrale Schauplatz für die Verleihungen des Photobook Awards sowie der Portfolio Review Prizes. Zahlreiche Künstler hatten im Rahmen von Foto Wien die Möglichkeit, ihre Fotografien und Publikationen für Auszeichnungen in verschiedenen Bereichen einzureichen.
Die Portfolio Reviews wurden von vielen, aufstrebenden Fotokünstlern genutzt, um sich mit internationalen Experten aus dem Feld der Fotografie über Ihre Arbeiten auszutauschen.
„Rechte kennen, Rechte verstehen und sichern“ ist am 27. März ab 18 Uhr Thema eines Vortrags von Bildrecht-Geschäftsführer Günter Schönberger und Rechtsanwalt Philip Jakober, die über die aktuelle Situation informieren und diese anhand ausgewählter Fallbeispiele analysieren. Am 29. März findet ab 18 Uhr der Talk „Start Collecting Photography“ in Kooperation mit DER STANDARD in deutscher Sprache statt.
https://www.fotowien.at/de/programme-2019