Fotografen bietet die erste Konferenz des Rheinwerk Verlags in Köln Einblicke in alle Online-Marketing-Kanäle.
Die Herausforderungen im Marketing wachsen stetig – auch für freiberufliche Fotografen. Smartphones sowie hochwertige, obendrein immer erschwinglichere Kameras führen dazu, dass nahezu jeder Fotos macht. Erschwerend kommt hinzu, dass diese in sozialen Bildnetzwerken wie Pinterest und Instagram sekundenschnell veröffentlicht werden können. In Zeiten dieser Bilderflut erscheinen Fotos als leicht verfügbare Ware, und eine gute Idee zu haben reicht schon lange nicht mehr aus. Um die eigene Qualität heute erfolgreich zu positionieren und zu vermarkten, müssen Maßnahmen mehr und mehr online geplant, digitale Inhalte entwickelt und Kampagnen darauf ausgerichtet werden.
Auch Prof. Dr. Mario Fischer, Gründer und Leiter des ersten E-Commerce- Studiengangs in Deutschland, mahnt, dass es lange nicht mehr genügt, nur einen Webauftritt zu haben. Er zeigt, welche technologischen Entwicklungen unter anderem Fotografen im Blick haben müssen und wie Webseiten konsequent auf Kundenbedürfnisse und am Ende auch auf Suchmaschinen ausgerichtet werden. Auf die Frage, wie Unternehmer ihren Umsatz weiter antreiben können, antwortet Prof. Dr. Mario Fischer, der laut W&V zu den zehn Online-Marketing-Gurus gehört, die man kennen sollte: „Unternehmer sind gut beraten, wenn sie verinnerlichen, dass sie so nicht weiter machen dürfen. Wenn anschließend bestehende Wissenslücken gefüllt werden, kommt der Rest (fast) von alleine.“ Aber wie können Fotografen Online-Marketing nutzen, um dort Erfolg zu haben?
Die Rheinwerk-Konferenz dreht sich um die Fragen, die Fotografen von heute täglich neu beschäftigen: Wie richte ich mein Storytelling aus, um mich erfolgreich zu inszenieren? Wie und wo erreiche ich mein Publikum optimal? Wie werden aus Social-Media-Fans echte Kunden? Wie richte ich Ads-Kampagnen aus? Und wie nutze ich gewonnene Kennzahlen, um meine Werbeaktivitäten stetig zu optimieren? Denn nichts geht mehr ohne Messbarkeit und ständige Optimierung, damit die Produkt-Story überhaupt ihr Publikum erreicht. Antworten liefern führende Experten aus allen Online-Marketing-Bereichen.
Den Auftakt macht Dr. Kerstin Hoffmann mit ihrer Keynote, in der sie einen Blick auf die Unternehmenskommunikation von morgen wagt. Detailliert arbeitet sie heraus, welche Chancen digitaler Content im Marketing bietet und wie man Strategien darauf ausrichten kann.
Zusammen mit 16 weiteren führenden Experten, darunter Nico Zorn, André Morys, Prof. Dr. Mario Fischer, Olaf Kopp und Sebastian Erlhofer, wird sie Einblicke in die Online-Kanäle geben, die das heutige Marketing prägen. Von SEO bis Content- und E-Mail-Marketing – Workshops und Insights machen deutlich, worauf es in allen Bereichen ankommt und wie alles zusammenspielt.
In 22 Vorträgen auf drei Bühnen bieten die Speaker Strategien und Techniken für Einsteiger und Fortgeschrittene, zu vielen wichtigen Themen: Storytelling, Facebook- und Instagram-Marketing, Google Ads, SEO, Webanalyse, Conversion-Optimierung, Online-Recht und mehr.
Die Rheinwerk-Konferenz für digitales Marketing findet statt am 16. Mai 2019. Veranstaltungsort ist das DOCK.ONE in der Hafenstr. 1, Köln-Mülheim. Early-Bird-Tickets sind jetzt erhältlich unter:
https://www.rheinwerk-konferenz.de