Die Begegnungen mit – im wahrsten Sinne des Wortes – vorbildlichen Fotografen sind während des gesamten Zeitraum des Festival Zingst möglich. Besonders intensiv gestaltet sich der Austausch in den Fotoworkshops der Fotoschule.
Die Vielfalt der Themen der Festival-Workshops reicht von Natur-, über Schwarzweiß- bis hin zu Akt- oder Porträtfotografie. Zum Festival bietet die Fotoschule Zingst über 100 Workshops an. Ein besonderer Vorteil besteht in der Möglichkeit, modernes Equipment wie Kameras, Stative und Objektive ausleihen zu können.
Das Programm ist so aufgebaut, dass eine große Bandbreite von Informationen auf unterschiedlichstem Niveau geboten wird. Für Einsteiger gibt es in der Rubrik „Basic“ die passenden Lehrinhalte. Die Spitze des Repertoires stellen die „Master“-Lehrgänge dar.
„Bild-Poesie – Kreative Experimente und Land-Art“ ist Thema von Heidi und Robert Mertens: Bilder inszenieren, mit und in der Natur arbeiten, vorgefundene Objekte kombinieren und mit einfachen Hilfsmitteln experimentieren. Wasser, Erde, Wind sind die Elemente, die inspirieren. Bäume, Gräser, Blüten, Steine und natürliche Fundstücke sind die Darsteller. Nicht nur die Wirklichkeit einfach abbilden, sondern die Aufnahmen erweitern und gestalten, auch mit mitgebrachten Utensilien wie Seilen, Bändern oder Tüchern. Die entstehenden Objekte werden zu kleinen Kunstwerken innerhalb der Natur. Dabei immer die Fotografie im Blick – kreative Experimente mit Komposition, Perspektive und Licht führen zum kreativen Bild (Termin: 31.05. – 01.06.2019, Preis: 389 Euro).
Alfons Alt bietet den Master Workshop „Altotypie – Mit Pinsel und Pigment zum eigenen Kunstwerk“. Im Workshop werden Halbtonfilme vergrößert, auf Spezialfolie ausgedruckt und im Kontaktkopierverfahren auf handbeschichtetes Papier belichtet. Anschließend wird in einem speziellen malerischen Verfahren mit Pigmenten, Pinsel, Wasser, Wärme und Co aus jedem Bild ein Unikat. Dieser Workshop lehrt, wie aus digitalen Fotografien analoge Kunstwerke erschaffen werden (Termin: 25.05. – 28.05.2019, Preis: 449 Euro).
Special Workshops werden zum Thema Couple- und Hochzeitsfotografie sowie zu Interieur Fotografie angeboten.
Im Vordergrund einer Vortragsreihe steht außerdem konkreter, professioneller Input von spektakulärer Naturfotografie, über Kreativität, bis hin zu spannender Reportagefotografie. Referenten 2019: Guido Karp, Jens Eilers, Ulla Lohmann, Kilian Schönberger, Nicole und Ralf Obermann, Bastian Werner, Tanja Brandt, Wiebke Haas,
Robert Mertens, Katrin Lehr, Martin Timm, Markus Botzek, Hans-Peter Schaub, Radomir Jakubowski sowie Nina und Eib Eibelshäuser .
Buchungen und die Übersicht des gesamten Programms unter:
http://www.horizonte-zingst.de