Auf der Fotohaven Hamburg zeigen unter dem Dach der Messe „oohh! FreizeitWelten“ führende Hersteller, was derzeit in der Fotobranche angesagt ist.
Vom 6. bis 10. Februar 2019 können Fotointeressierte auf dem Gelände der Hamburg Messe und Congress auf eine Entdeckungstour gehen, mit der Community ins Gespräch kommen und neueste Kameras ausprobieren und kaufen. Mit täglichen Vorträgen, Workshops, Live-Fotoshootings und Fotowettbewerben soll in der neuen FreizeitWelt für Fotografen ein vielseitiges Rahmenprogramm angeboten werden.
„Die Fotohaven bietet der Fotoszene in Norddeutschland ein neues Wohnzimmer. Bei uns können Fotobegeisterte nicht nur die neuesten Trends anfassen und ausprobieren, sondern auch das Equipment vervollständigen und die nächste Reise planen“, betont Heiko Zimmermann, Projektleiter der Messe.
Zu den Herstellern, die in der Halle B3 ihre Neuheiten rund um Kameras und Ausrüstung präsentieren, gehören Canon, Hensel, Nikon, Olympus und Tamron, Zahlreiche Unternehmen, darunter die Cewe Fotowelt, Calumet, Enjoyyourcamera, IPS, Ilford, Panono und Probis Media Solutions, ergänzen mit ihren Lösungen und Dienstleistungen das Angebot.
Das Herzstück für Fotografen ist die Fotohaven Stage powered by Cewe: An fünf Tagen werden Vorträge und Workshops aus allen Bereichen der Fotografie angeboten. Fototrainer Frank Fischer von der gleichnamigen Fotoschule führt täglich durch das Programm und versorgt die Teilnehmer mit nützlichen Tipps. Die Fotohaven Lounge dient als Anlaufstelle, um in entspannter Atmosphäre zu fachsimpeln und neue Kontakte zu knüpfen.
Der Fotograf Friedrun Reinhold fotografiert täglich Mode aus Hamburg. Die professionellen Fotoshootings dauern jeweils drei bis vier Stunden und geben jungen Designern die Möglichkeit, von ihrer Kollektion professionelle Fotos, beispielsweise für ein Lookbook, zu erhalten. Am Stand von Ilford können sich die Besucher von der Portraitfotografin Miriam Merkel ablichten lassen und das persönliche Lieblingsfoto direkt mitnehmen.
Ob zu Tage bei Fotowalks wie „Blankeneser Treppenviertel“ oder „Historisches Hamburg“, zu späterer Stunde beim „Lightpainting“, oder an Bord einer Barkasse im Hamburger Hafen – bei verschiedenen Events nehmen Interessierte Hamburg-Motive vor die Linse. Die eigene Kreativität kann anschließend bei einem großen Wettbewerb unter Beweis gestellt werden: Eine fachkundige Jury kürt die besten Motive in den Kategorien „Hamburger Hafen“, „Street Photography“ und „Mein Hamburg“. Mit dem Partner Cewe werden die schönsten Aufnahmen in einer umfassenden Ausstellung gezeigt. „Egal ob Profi oder Freizeit-Fotograf – jeder kann Teil einer großartigen Hamburg-Ausstellung werden“, sagt Christian Popkes, Kurator der Fotohaven. Auf http://contest.cewe.de/fotohaven-hamburg können Bilder in den Kategorien hochgeladen werden.
Nähere Informationen zu den FOTOHAVEN HAMBURG-Events stehen unter
http://www.fotohaven-hamburg.de/fuer-besucher/