Die Deutsche Fotografische Akademie und das Haus der Photographie laden zur Wintertagung der DFA in den Deichtorhallen Hamburg vom 7. bis 9. Dezember 2018 ein.
Ihre zentrale Aufgabe sieht die Deutsche Fotografische Akademie darin, ein Bewusstsein für die vielfältigen künstlerischen Positionen zu entwickeln, die mit fotografischen Mitteln realisiert werden. Ein lebendiger und oft auch kontroverser Diskurs über das Medium und seine Verwendung im Kontext der zeitgenössischen Kunst macht den besonderen Reiz dieser Veranstaltung aus. Ein großes Spektrum an zeitgenössischen Arbeiten zwischen Dokumentation und Inszenierung werden bei der Tagung von langjährigen Mitgliedern der DFA ebenso wie von eingeladenen Gästen präsentiert.
Ingo Taubhorn vom DFA Präsidium: „Angesichts der Überflutung mit fotografischen Bilder in den sozialen Netzwerken wird der Fotografie immer wieder der Anspruch strittig gemacht, ein künstlerisches Medium zu sein. Laszlo Moholy-Nagy hatte schon vor rund acht jahrzehnten den Fotografie-Unkundigen einen Analphabeten der Zukunft genannt und dennoch ist der Umgang mit fotografischen Bildern auch heute noch häufig von Hilflosigkeit bestimmt. Würde man wegen Milliarden Twittereintragungen das Ende der Literatur ausrufen, wäre jedem klar, dass dies Unsinn ist.“
In diesem Jahr sind Bildpräsentationen von Kurt Buchwald, Boris Eldagsen, Amin El Dib, Klaus Elle, Joachim Hildebrand, Fatih Kurceren, Karina-Sirkku Kurz, Ute Mahler und Werner Mahler, Meike Nixdorf, Hans-Christian Schink, Sabine Schründer, Stephanie Steinkopf und Isadora Tast auf dem Programm. Außerdem spricht Dr. Angela Hildebrand zum Thema „In der Dunkelkammer der DSGVO“ und Richard Reisen über „Die Bändigung der undisziplinierten Bilder“.
Ingo Taubhorn führt durch die Ausstellung „Michael Wolf Life in Cities“ im Haus der Photographie, Deichtorhallen Hamburg. Außerdem hat die DFA auch in diesem Jahr wieder eingeladen, sich für einen Portfoliowalk zu bewerben, um eigene fotografische Arbeiten einem großen Publikum vorstellen zu können. Die Jury, bestehend aus den Mitgliedern des DFA –Präsidiums, wählt 20 Fotografen aus, die Mitte November bekanntgegeben werden. Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.
http://www.deutsche-fotografische-akademie.com/tagungen
© All images are protected by copyright and may not be used without permission of the photographer.