27 europäische Länder nehmen an der Ausstellung „Shoot.Print.Share @ Inspire Printing“ von Fujifilm teil: Unter dem Motto „Jedes Foto ist es wert, gedruckt zu werden“ werden zur photokina 2018 in Köln vom 26. bis zum 29. September bis zu 10.000 Fotografien ausgestellt.
Hierfür startete Fujifilm einen europaweiten Aufruf an alle Foto-Begeisterten, ihr Foto via Upload zur Verfügung zu stellen und so die Chance zu nutzen, Teil der Ausstellung zu werden.
Zur Teilnahme an der Ausstellung konnte jeder Amateur- und Profi-Fotograf ein Foto einsenden – unabhängig davon, ob dieses mit dem Smartphone oder einer Systemkamera aufgenommen wurde. Mit dem Leitgedanken „Feiere das Alltägliche“ soll der Stellenwert von Alltagsmomenten als wertvolle Bildsujets wieder zurück in den Fokus der Menschen gerückt werden.
„Inspire Printing“ startete in Europa 2017 mit einer ersten Ausstellung in Düsseldorf, bei der 279 Fotografien von Fujifilm Mitarbeitern aus ganz Europa präsentiert wurden. Mit „Inspire Printing“ will Fujifilm die Menschen für die Bedeutsamkeit des haptischen Bildes sensibilisieren und zum Druck der eigenen Fotos anregen.
Das europäische Ausstellungskonzept „Inspire Printing“ gehört in den Kontext des im Laufe des letzten Jahrzehnts in Japan populär gewordenen Fotoevents „Photo Is“ von Fujifilm: Insgesamt über 280.000 Bilder wurden bislang im Rahmen dieses Projekts gesammelt und in mehreren Metropolen Japans ausgestellt. Mit Photo Is/Inspire Printing möchte Fujifilm als weltweit größtes Foto- und Imagingunternehmen das Bewusstsein dafür stärken, dass nicht nur das Fotografieren selbst, sondern auch das Ausdrucken der Bilder zu unserer fotografischen Kultur gehört.
Aufgrund des durchschlagenden Erfolges hat sich Fujifilm dazu entschieden, nur einen kleinen Ausschnitt aus den Einsendungen aus Spanien im Rahmen der photokina zu zeigen. Die insgesamt über 8.000 Einsendungen werden in einer eigenen Ausstellung in Spanien ausgestellt und somit im entsprechenden Land gewürdigt.