Im Herbst »zelebriert« der Altmeister des psychologischen Portäts, Walter Schels, in einem exklusiven Workshop in Zingst seine Kunst. Begleitet wird diese Veranstaltung von einer besonderen Ausstellung mit einmaligen Menschen-Bildern aus dem Lebenswerk des Ausnahmefotografen.
Walter Schels wird in Zingst seine einzigartige Porträtfotografie demonstrieren, die es ihm ermöglichte, über Jahrzehnte hinweg die bedeutendsten Persönlichkeiten der Kulturwelt zu fotografieren. Angewendet wird sein Wissen um das psychologische Porträt in einem exklusiven Workshop, in dem Walter Schels seine Theorie in die Praxis umsetzt: Er fotografiert unter die Haut, bildet nicht ab, sondern zeigt auf seinen Bildern einen Menschen mit seinem Charakter. Es entstehen Menschenbilder mit Aussagekraft. Was seine Porträts ausmacht ist „ein sauberes Gesicht“: wenn das aufgesetzte Lächeln vergangen ist, sich die Mimik entspannt und das Theater aus dem Gesicht verschwunden ist. Die so entstandenen Porträts und das didaktische Hintergrundwissen präsentiert Walter Schels in einer Ausstellung in Zingst.
Bei seinen Porträts fotografiert Walter Schels niemals aus der Distanz heraus, er baut eine Beziehung zu seinem Gegenüber auf. Der Porträtierte sollte dabei über sein Foto sich selbst erleben und etwas Neues entdecken. Walter Schels funktioniert durch seine Persönlichkeit, nur so hat er es geschafft sich selbst den berühmtesten Persönlichkeiten des 20. Jahrhunderts zu nähern und sie auf eindringliche Weise zu porträtieren.
Der Workshop findet vom 4. bis 10. Oktober im Max Hünten Haus mit maximal 12 Teilnehmern statt. Die Teilnahmegebühr beträgt 649 Euro.
Hier geht es zur Anmeldung für diesen einzigartigen SPECIAL-Workshop:
Workshop Walter Schels
Termine:
04.10. – 07.10.2018
04.10.2018 | ab 16 Uhr
07.10.2018 | bis 14 Uhr
Ort: Max Hünten Haus Zingst
Teilnehmer: 12
Preis: 649,00 Euro