Photofairs wird Ende September 2018 mit seiner fünften Auflage ins Shanghai Exhibition Center zurückkehren.
Diese provokante Ausstellung wurde 1999 von den chinesischen Behörden geschlossen.
Die fünfte Photofairs Shanghai zeigt Arbeiten von Künstlern, welche die Grenzen der Fotografie verschieben. Teilnehmen werden 50 der führenden chinesischen und internationalen Galerien. Klassische Meisterwerke werden in der Zeit vom 21. bis zum 23.09. ebenso wie zeitgenössische Arbeiten gezeigt, die Fotografie mit Kunst, Skulptur, Installation und Video verbinden.
Das Programm wird durch die Ausstellung Insights ergänzt. Der Kurator Victor Wang hat sich dabei von der Ausstellung „The Same But Also Changed“ inspirieren lassen, die 1999 vorzeitig geschlossen wurde, bevor sie der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden konnte.
Die ursprüngliche Ausstellung stellte das, was damals als zeitgenössische Kunst galt, in Frage. Sie erwies sich als Wendepunkt in der Shanghaier Kunstszene, da sie Künstler zusammenbrachte, die heute für die Entwicklung der chinesischen Gegenwartskunst und für die Entwicklung eines größeren künstlerischen Netzwerks in der Region von zentraler Bedeutung sind.
Zu den Highlights der Ausstellung gehören eine Installation mit Fotografien des Multimedia-Künstlers Xu Zhen, die ‚Postkarten‘-Serie von Hu Jieming, ein Kuriositätenkabinett mit Fotografien, Archivbildern und Texten des Künstlers Chen Zhe, Stills aus Yang Fudongs fünfteiligen Film „Sieben Intellektuelle im Bambuswald“ sowie „Content Aware“, ein Werk des Internetkünstlers Miao Ying, der sich mit Fragen der Zensur im chinesischen Internet beschäftigt.
Ein Schwerpunkt der Messe liegt auf der japanischen Kunst. Führende japanische Galerien wie AM (Tokio), Rin Art Association (Takasaki) und die Taka Ishii Gallery (Tokio & New York) schließen sich internationalen und chinesischen Galerien an, die japanische Künstler wie Ryusuke Kido (Christine Park Gallery, London & New York), Aki Lumi und Yuki Onodera (Vanguard Gallery, Shanghai) und Daido Moriyama (siehe + Galerie, Beijing) präsentieren. Neue Arbeiten aus Jiang Zhi’s Fade-Serie werden von der Blindspot Gallery (Hong Kong) neben Jiang Pengyi präsentiert. Die chinesischen Künstler Hai Bo und Hong Hao werden von der Pace Gallery (New York, Palo Alto, London, Paris, Seoul & Beijing) ausgestellt.