Die Fördergemeinschaft fotografische Ausbildung (FFA) veranstaltet Anfang Juli in Bielefeld ihre Jahresveranstaltung, die in diesem Jahr das Thema „Zukunft Fotografie“ hat.
Auch in diesem Jahr, will die FFA mit ihrem Symposium eine Plattform bieten, welche den Austausch zwischen Profis und den jungen Talenten fördert. Dazu gibt es wie gewohnt die Wäscheleine Galerie, die dem Nachwuchs – also Auszubildenden, Schülern und Studenten aus dem Bereich Fotografie – die Möglichkeit bietet, fotografische Arbeiten ohne Themenvorgabe zu präsentieren. Die Arbeiten werden von Fachleuten besprochen, anschließend bekommt jeder Teilnehmer Feedback zu seinen Bildern. Zudem wird der „Best of Wäscheleine“ Award verliehen.
Die Galerie Wäscheleine ist am Samstag und Sonntag zu sehen, die Besprechung der Bilder findet am Samstag statt, die Vergabe der „Best of Wäscheleine“ Awards erfolgt am Sonntag.
Zweiter Hauptbestandteil der Veranstaltung sind die sonntäglichen Vorträge und der direkte Austausch in einer offenen Gesprächsrunde mit allen Referenten. Zum Thema „Zukunft: Fotografie“ werden die geladenen Profis aus nächster Nähe berichten und sich unter anderem zum Stand der Fotografie heute und zu den Möglichkeiten äußern, die der Markt in Zukunft zu bieten hat.
Zu den Referenten in diesem Jahr gehört unter anderem David Daub, seit 2013 erfolgreich als Fotograf auf eigene Faust unterwegs. 2010 hat er beinahe begonnen, Kommunikationsdesign in Darmstadt zu studieren, zog allerdings dann doch eine Assistenz bei Paul Ripke vor. Sein Schwerpunkt ist People- & Portraitfotografie, er hat Kampagnen unter anderem für Nike, VW, BMW, Mercedes und Red Bull fotografiert.
Sonja Hamad, gebürtig in Damaskus, kam als Dreijährige nach Deutschland und wuchs in einer Kleinstadt in NRW auf. Nach ihrer Schulzeit arbeitete sie zwei Jahre als Assistentin bei einem Werbefotografen in Hamburg. Von 2009 bis 2013 studierte Hamad Fotografie an der Ostkreuzschule in Berlin. Seit 2015 reist sie für Fotodokumentationen über Freiheitskämpferinnen in den Nord-Irak und nach Syrien. Ihre Arbeiten wurden mehrfach ausgezeichnet, waren europaweit in Ausstellungen zu sehen und wurden in Europa und den USA publiziert, unter anderem im Artnews Magazin New York und in der Vogue Italia.
Anne Kotte ist Geschäftsführerin und Senior Art Producer bei WE LOVE Artbuying und kennt das Fotobusiness von allen Seiten. Sie hat als Studioleiterin in namhaften Fotostudios gearbeitet, um anschließend ins Art Buying zu wechseln. Zu Ihren Kunden zählen Porsche Design, Deutsche Bahn, S.Oliver, Tom Tailor, Warsteiner, Stern, Bunte, Bosch und weitere.
Florian W. Mueller ist ein international ausgezeichneter Fotograf. Seine Spezialgebiete sind Architektur-, Land- schafts- und abstrakte Fotografie. Nach Stationen als Fotograf beim Film und verschiedenen Aufträgen von Werbeagenturen reifte der Wunsch, die eigene, unabhängige Form der Fotografie zu entwickeln und zu etablieren.
David Schütte ist nach Stationen bei Heye & Partner und Grey in Düsseldorf seit 2016 Creative Director bei bei der Frankfurter Agentur Kemper Kommunikation. Er ist im Bereich New Business und für Kunden wie Porsche, Škoda, Luther, Cadolto und Merck tätig.
Zum Thema DS-GVO referieren der Rechtsanwalt Amadeos Kochanowski, der sich nach seinem Vortrag weitergehenden Fragen zum Thema stellt.
Location: Fachhochschule des Mittelstands (FHM) Bielefeld, Ravensberger Str. 10 G
Zeitraum: 7. und 8.07.2018
Link: http://www.ffa-ev.de
Foto: FFA