Die Zeit, in der die Menschen anhand strikter Kategorien wie Alter, Ethnie, Kultur oder Geschlecht identifiziert und in Schubladen mitsamt zugehöriger Vorurteile gesteckt wurden, befindet sich im Umbruch. Stattdessen verschwimmen die Identitäten zunehmend zu einer bunten Vielfalt, die alle Arten von Lebensformen und Körpern miteinschließt.
Für diesen zweiten von insgesamt sechs Visual Trends 2018 sprach Adobe Stock wieder mit Kreativen darüber, wie sie den Trend des ‚flüssigen Ichs‘ für sich interpretieren und wie sie künstlerisch damit umgehen. Und fordert den Berliner Künstler DXTR – The Weird auf, den aktuellen Trend in der Reihe #VisualTrendsRemix in seinem persönlichen Stil auszulegen.
Damit nicht genug. Die zweite #AdobeStockNacht steht in den Startlöchern mit einem namhaften Line-Up im Livestream. Einschalten am 25. April 2018 um 19:00 Uhr auf Youtube.
Das flüssige Selbst: Die Visualisierung neuer Identitäten
Die Fotografin Anastasia Kazakova sieht die Schönheit eines Menschen in seiner Unvollkommenheit und hat in ihrer Arbeit in der Werbung sowie in der Fotografie den Wandel der Schönheitsnormen deutlich miterlebt. Deshalb setzt sie in ihrer Kunst auf Models mit starken Identitäten statt perfekten Proportionen.
Hinter den Kulissen: Anastasia Kazakova
Illustrator und Designer Rik Oostenbroek erzählte von seinem beruflichen Werdegang und wie er bei seinem Versuch, für Kunden attraktiv zu sein, vorgeschriebenen Trends nacheiferte und so seine Leidenschaft verlor. Durch viel Freiheit und Kreativität fand er sie wieder und gibt nun allen Kreativen den Rat, sich nicht auf tradierte Konzepte und Vorgaben zu konzentrieren, sondern seine eigene spezielle Nische zu finden und sich dieser zu widmen.
Artist Spotlight: Rik Oostenbroek
Copyright:Birgit Palma /Adobe Stock
Darüber, wie sich der Wandel der Identitätskonzepte auf die Kunst auswirkt, sprach die Illustratorin und Schriftdesignerin Birgit Palma. Auch sie bemerkt einen starken Wandel der Identität weg von Einschränkungen und stereotyper Einfachheit hin zu einer bunten Vielfalt, die es anzunehmen und mit ihr zu arbeiten gilt. Das sieht Birgit auch im Design: Es findet eine ständige Verschmelzung statt, die etliche neue Ausdrucksformen zu Tage bringt. Auf diese möchte sie reagieren und sie fördern.
Artist Spotlight: Birgit Palma
#VisualTrendsRemix: Adobe Stock x DXTR – THE WEIRD
Bekannt für seinen klaren, vom Graffiti geprägten Stil, arbeitet und lebt Dennis Schuster alias DXTR – THE WEIRD als freischaffender Künstler in Berlin. Als zweiter Kreativer der #VisualTrendsRemix Reihe kreiert DXTR für uns ein besonderes Artwork: Auf Grundlage eines Adobe Stockmediums aus der aktuellen Trend Collection erstellt er seine ganz persönliche Interpretation des Themas „Das flüssige Selbst“ und hält seinen kreativen Prozess in einem Tutorial fest. In Part 1 stellt DXTR sich und seine Kunst vor. Aber lesen Sie selbst: http://blogs.adobe.com/creative/de/adobe-stock-visualtrends-remix-2018-part-1-dxtr-the-weird/
Die zweite #AdobeStockNacht steht in den Startlöchern: 25. April 2018
Die zweite #AdobeStockNacht mit namhaftem Line-up aus Top-Fotografen, Illustratoren und Videoproduzenten steht in den Startlöchern und zeigt, wie Adobe Stock Ihre kreativen Workflows neu definiert. Kreativ-Profis wie Matthias Schwaighofer, Rocket Beans TV und auch der #VisualTrendsRemix-Künstler DXTR – THE WEIRD sind am Start.
Wann: 25. April 2018 von 19 – 22 Uhr
Wo: Auf YouTube oder direkt in unserem Blog
Vormerken: Zur Facebook-Veranstaltung
Den #AdobeStockNacht Livestream können Sie hier direkt verfolgen:
Alle Artikel zum Trend ‚Das flüssige Selbst‘ auf einen Blick:
• Das flüssige Selbst: Die Visualisierung neuer Identitäten
• Artist Spotlight: Rik Oostenbroek
• Hinter den Kulissen: Anastasia Kazakova
• Artist Spotlight: Birgit Palma
• Adobe Stock #VisualTrends-Creatives 2018 – Part 1: SchwaighoferART
• Adobe Stock #VisualTrends Creatives 2018 – Part 2: SchwaighoferART