Am Wochenende 7. und 8. April hält Fotograf, Hochschuldozent und Autor Andreas Herzog in der Photobastei den Masterclass Workshop „Kill Your Darlings“ zum Thema „Das Editing – Die Serie“.
„Was sind die besten Bilder aus einer Serie? Wie entscheide ich das? Wie erzähle ich meine Geschichte mit den besten Bildern und wie weiß ich, ob das funktioniert? Habe ich eine eigene fotografische Handschrift? Und wenn JA, welche? Das sind die Fragen um die es in dem Workshop geht. Inhalt ist das Verstehen von Bildern, ihre Wirkungsweise als Einzelbilder oder als Serie, und um das Erlernen von Kriterien und Techniken die Spreu vom Weizen trennen zu können eben das Editing.
Die Teilnehmer sollten eine eigene Serie als Aufsichtsvorlagen in max. Größe von A5 mitbringen. Die Serie sollte nach eigenem Können voreditiert sein (12 bis 30 Bilder) und alles wesentliche Restmaterial (bis zu 120 Bildern) sollte auch als Aufsichtsvorlagen mitgebracht werden.
Die Teilnehmer stellen ihre Projekte vor und in gemeinsamen Diskussionen/ Bildbesprechungen werden Kriterien für Journalismus und Fotografie erarbeitet, die es den Teilnehmer erlaubt, sich dezidiert zu Bildern und Themen zu artikulieren. Dieser Prozess versetzt die Teilnehmerin die Lage, sich kritisch mit dem eigenen Schaffen auseinander zusetzen und die Wirkweise der eigenen Bilder zu analysieren.
Die Teilnehmer sollten die Offenheit haben, sich einer kritischen, selbstreflexiven Gruppendiskussion zu stellen.
Anmeldeschluss ist der 19. März
Einschreibegebühr 450 CHF
Weitere Infos: https://www.swissphotoaward.ch/masterclasses/
Bild: copyright Andreas Herzau