Für die internationale Portfoliosichtung zur 7. Triennale der Photographie Hamburg 2018 können sich angehende und professionelle Fotografen jeden Alters bis zum 15. April bewerben.
Am 7. und 8. Juni dieses Jahr veranstaltet der Freundeskreis des Hauses der Photographie zusammen mit der 7. Triennale der Photographie Hamburg eine Portfoliosichtung der anderen Art: das Portfolio Match. Die zweitägige Portfoliosichtung ermöglicht durch ihren Workshopcharakter einen intensiveren Austausch zwischen den 25 Sichtern und den Fotografen. Bei der Portfolio Review erhalten Fotografen die einmalige Gelegenheit, sich von internationalen Fachleuten aus verschiedenen Bereichen der Fotografie ausführlich beraten zu lassen. Das neue Konzept der Portfoliosichtung sieht vor, dass sowohl die teilnehmenden Fotografen als auch die international renommierten Experten am ersten der zwei Sichtungstage ihre Arbeit in Kurzvorträgen präsentieren. Anschließend finden alle Teilnehmer während eines Portfolio Walks ihre Gesprächspartner nach eigenem Interesse und vereinbaren Beratungstermine für den nächsten Tag.
Beraten werden die Teilnehmer in vier Einzelgesprächen à 30 Minuten. In den Gesprächen gibt es Tipps rund um das Thema Mappenpräsentation, Positionierung der Arbeiten und Netzwerkbildung. Anschließend gibt es ein Get-together, bei dem jeder noch einmal die Möglichkeit hat, Gespräche mit Teilnehmern zu suchen, mit denen es zuvor nicht „gematched“ hat.
Zum Abschluss des Events sind alle Teilnehmer zur Triennial Night of Photography eingeladen. Hier werden die demokratisch von allen Teilnehmern – Experten und Fotografen – auserkorenen Arbeiten der „Best Portfolio“-Preisträger auf großer Open Air-Leinwand präsentiert. Ausgewählte Finalisten werden außerdem zu UNSEEN Amsterdam eingeladen und in einer Gruppenausstellung präsentiert.
Bewerbung
Einzureichen ist der ausgefüllte Bewerbungsbogen, eine kurze Biografie und ein Ausschnitt des Portfolios. Dieses beinhaltet zehn bis 20 Fotografien und eine Beschreibung der Portfolioinhalte von maximal 500 Zeichen.
http://freundeskreisphotographie.de/wp/wp-content/uploads/2017/11/Application_form_Portfolio_Review_20180201.pdf
Bewerbungsformular
Die Bewerbung ist bis zum 15. April an portfolio@freundeskreisphotographie.de einzureichen.
Eine Expertenjury wählt nach Qualität der eingereichten Arbeiten die 50 besten Bewerber aus.
Bild © Al Browne
Kosten: 130 Euro für Mitglieder. 150 Euro für Nichtmitglieder