Mit beeindruckenden Open-Air-Fotoausstellungen, spannenden Multivisionshows und vielfältigen Workshops wird Zingst an der Ostsee auch in diesem Jahr beim Umweltfotofestival Horizonte vom 26. Mai bis 3. Juni 2018 Besucher aus aller Welt anziehen. Zur Schirmherrin des Umweltfotofestivals 2018 wurde die bereits langjährig mit Zingst verbundene Ruth Eichhorn berufen.
Als Gastland bei Horizonte Zingst wird dieses Jahr Frankreich das Umweltfotofestival bereichern. Künstlerische Fotografie aus Frankreich zeigen unter anderem Guillaume Colrat, Mathias Zwick, Christine Mathieu, Alain Cornu, Francois Delebecque, Jean-Christophe Ballot und Olivier Grunewald. Am Strand werden atemberaubende Bilder des australischen Fotografen Ray Collins in einer Deutschlandpremiere gezeigt. Der preisgekrönte Londoner Fotograf Tim Flach, wird in seiner Multivisionsshow Aufnahmen von Tierporträts, Natur- und Landschaft zeigen und seine einzigartigen Bilder in der Ausstellung „Bedrohte Tierarten“ präsentieren. Zingst fördert seit Bestehen des Festivals junge, angehende Fotografen – die Young Professionals. Die studentischen Bewerber um den „Neuen BFF-Förderpreis“ feiern die Weltpremiere ihrer Ausstellung in Singst. Heidi und Hans-Jürgen Koch präsentieren ihr Lebenswerk: In den vergangenen 25 Jahren hat das Fotografenpaar ein außergewöhnliches Meisterwerk geschaffen. Wenn man sie fragt, nennen sie es „Lebensform-Fotografie“.
Über 20 Fotoschauen, ein thematisch weitgefächertes Programm der Fotoschule mit über 100 Workshops und begeisternde Vorträge internationaler Fotografen zeugen von der hohen fotografischen Qualität des Festivals. Publikumsmagnet ist der Fotomarkt mit den aktuellsten Produkten und den Tipps vom Fachmann aus der Fotobranche.
Der Vorverkauf der Multivisionsshows hat bereits begonnen und ab 01. Februar sind die Fotoworkshops der Fotoschule Zingst mit dem gesamten horizonte-Programm auf der Website buchbar.
Weitere Informationen zum Programm: https://www.zingst.de/de/veranstaltungen/umweltfotofestival-horizonte-zingst-2018
Bild: In Gefahr – Hyacinth Macao © Tim Flach