Erstmals findet die photo 18 Zürich in den Räumlichkeiten des StageOne und der Halle622 in Zürich-Oerlikon statt. Vom 12. bis 16. Januar 2018 werden bei der photo 18, die sich zu den größten Publikumsveranstaltungen für Fotografie in Europa entwickelt hat, unter anderem aktuelle Arbeiten von 250 Fotografen vorgestellt.
Die fünftägige Werkschau wird ergänzt mit Vorträgen der weltbesten Fotografen. Dazu gehört in diesem Jahr unter anderem Roger Ballen, einer der einflussreichsten und wichtigsten Fotografen des 21. Jahrhunderts, Scott Schuman, der wohl bekannteste Blogger und Modefotograf der Welt und die Schweizer Fotografie-Ikone Michel Comte.
Das Programm glänzt außerdem mit dreizehn Sonderausstellungen. „Bardot, Celentano & Co: Niklaus Stauss – Fotograf der Promis“ zeigt die von Stauss realisierten Bilder von Persönlichkeiten aus Kunst, Musik, Theater, Oper, Literatur, Film und Tanz. Spannend sicher auch die Ausstellung „Director’ Choice Series“ in der Direktoren von Fotofestivals aus der ganzen Welt ihre liebsten Bilder des Jahres 2017 zeigen. Der Schweizer Starfotograf Michael Comte präsentiert an der photo18 das erste Mal in der Schweiz seine spektakulären Gletscher-Fotografien, welche die Auswirkungen der Klimaerwärmung schonungslos aufzeigen. Ein Blick hinter die Kulissen des grössten Jazz-Festivals Europas in Montreux gibt Georges Braunschweig. 20 Influencer aus der Fotografie-, Fashion-, Sport- und Food-Szene zeigen außerdem ihre beliebtesten Fotos und führen ein in das neue Genre der Influencer-Fotografie. Aber auch kritische Themen haben bei photo 18 ihren Platz: Für die Ausstellung „Die Sicht der Anderen VI: Obdachlos in Zürich“ haben Obdachlose während einer Woche mit Einweg-Kameras ihren Alltag dokumentiert.
Im Rahmen der photo18 Zürich kürt die Swiss Photo Academy den Gewinner. Gleichzeitig wird der Lifetime Award von der Jury der Swiss Photo Academy verliehen. In einer Werkschau werden die besten Bilder der Nominierten – Niels Ackermann, Joseph Khakshouri, Lukas Maeder, Lauretta Suter und Rico & Michael – vorgestellt.
Am 14 Januar um 16.30 Uhr ist einer der bekanntesten Astrophysiker Ben Moore mit seinem Vortrag „Die Schönheit astronomischer Fotografie“ an der Reihe. Seit 15 Jahren ist der gebürtige Brite Professor für Astrophysik an der Universität Zürich. Exklusiv für die photo18 Zürich gewährt der 51-Jährige Einblick in die Welt der Astro-Fotografie.
Bild oben: Niklas Stauss
Bild: Der Carina Nebel, eine Sternenformation am südlichen Himmerl ©Ben-Moore EOS photoFORUM
Bild unten: Miles Davis by Georges Braunschweig