Sechs Live-Multivisions-Vorträge von Autoren wie Markus Lanz, Stefan Glowacz, Harald Phillip, Andreas Zmuda, Dieter Schonlau und David Hettich sind die Highlights des Live Outdoor & Adventure Festivals vom 1.-4. März 2018 in Bad Tölz.
Dort berichten Sportler und Abenteurer von ihren Erlebnissen aus der ganzen Welt. ZDF Fernsehmoderator Markus Lanz nimmt die Besucher mit nach „Grönland“, eine der faszinierendsten und zugleich extremsten Regionen unserer Erde. Bei seinen Reisen ans Ende der Welt stellt er sich vielen Strapazen und Herausforderungen: Er übernachtet bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad im Zelt, gerät in einen lebensbedrohlichen Schneesturm, begegnet Eisbären und ist überwältigt von den Polarlichtern. Sein Vortrag findet am Samstag, dem 3.März um 19.30 Uhr statt.
Andreas Zmuda und Doreen Kroeber gaben 2012 ihr Zuhause und Ihre Jobs auf und starteten mit einem Ultraleichtflugzeug zu einer Weltreise. Bisher haben Sie schon einen ca. 160.000 km langen Weltrekordflug durch 101 Länder zurückgelegt. Ihr kleines Flugzeug trägt sie über Regenwälder, Salzwüsten und Vulkane. Stürme lassen sie mehrmals notlanden, Militärjets zwingen sie in Kolumbien zur Landung. In einem spektakulären Weltrekordflug überqueren sie die Anden. Ihr Vortrag „Abgeflogen“ ist am Sonntag dem 4.März um 15.30 Uhr.
Von drei einzigartigen Expeditionen berichtet Stefan Glowacz in „Von der Arktis bis zum Orient“. In Baffin Island geht es in den Sam Ford Fjord, das Epizentrum des Big Wall Kletterns. Er nimmt sein Publikum danach mit nach Borneo, der drittgrößten Insel der Welt zum höchsten Berg Malaysias, dem Kinabalu. Im Oman wagen Stefan Glowacz und Chris Sharma ein anspruchsvolles Kletterprojekt: Sie wollen ins Innere der Erde, in die zweitgrößte Höhlenkammer der Welt. Vortrag am Sonntag dem 4.März um 19.30 Uhr
Seit fast 30 Jahren streifen National Geographic Fotograf Dieter Schonlau und Sandra Hanke durch den Regenwald. In „Leben im Dschungel“ zeigen Sie spektakuläre Fotos und Filmaufnahmen von leuchtenden Pilzen, Begegnungen mit riesigen Anakondas und dem Leben der Orang-Utans im Kronendach der Urwaldriesen. Sie berichten von Begegnungen mit Waldelefanten, Nasenaffen und Waldgeistern. Der Vortrag ist ein unvergessliches Erlebnis für die ganze Familie. Er findet am Samstag, den 3.März um 15.30 Uhr statt.
Harald Philipp präsentiert in „Flow“ zehn Bikefilme mit spannenden Erlebnisgeschichten und witzigen Anekdoten. Luftaufnahmen machen uns schwerelos, Helmkameras lassen uns den Trail aus Biker-Perspektive sehen und Zeitlupen halten die schönsten Momente fest. Mit Humor und Selbstironie erklärt Harald, was ihn seit 20 Jahren an sein Mountainbike fesselt und nicht mehr los lässt. Flow ist die Lust am Biken und ist noch viel mehr! Ein Vortrag für Biker und (noch) nicht Biker. Zu sehen am Donnerstag, den 1.März um 19.30 Uhr.
National Geographic Unterwasserfotograf David Hettich taucht mit hunderten von Hammerhaien im Pazifik, schwimmt in riesigen Quallenschwärmen, fotografiert Salzwasserkrokodile unter Wasser und begegnet jagenden Orcas aus nächster Nähe. Er berichtet von der Wanderung der Wale, der größten Krabbenwanderung des Planeten, Delfinfamilien und Haien in freier Wildbahn. Die Besucher tauchen mit ihm ab in seine geheimnisvolle Welt „Abenteuer Ozean“. Sein Vortrag ist am Freitag, den 2.März um 19.30 Uhr zu sehen.
Dazu gibt es einen Fotowettbewerb und zwei Fotoseminare (Dieter Schonlau und CEWE Fotobuch).
Veranstaltungsort Bad Tölz, Kurhaus, Ludwigstrasse 25
Informationen rund um das Festival und Kartenbestellung finden Sie hier…
Fotos: Ganz oben: Abgeflogen Andreas Zmuda, oben rechts: Markus Lasz, Klaus Fengler (Stefan Glowacz), mitte rechts Dieter Schonlau, unten links: Harald Philipp, unten rechts David Hettich,