In der autofreien Aletsch Arena im Schweizer Kanton Wallis gibt der Naturfotograf Markus Eichenberger, der schon unzählige atemberaubende Bilder des Sternendoms gemacht hat, die Foto-Workshops „Chasing Stars“, für all jene, die den Zauber einer Bergnacht einfangen wollen.
Wer auf einen Berg steigt, kommt als ein anderer wieder. Das Hochgebirge, diese karge Welt aus Eis und Fels, schärft die Sinne, verschiebt Blickwinkel und Ansichten. Jedes Mal. Am Tag – und vor allem in der Nacht. Dann nämlich, wenn sich der weite, scheinbar leere Himmel in eine Kuppel aus Milliarden funkelnder Lichtpunkte verwandelt. Bei dem Workshop geht es mit der Seilbahn zur Horli-Hitta kurz unter dem Gipfel des Eggishorn, auf 2868 m.
Nach einem Rundgang übers Plateau gibt Markus Eichenberger eine anderthalbstündige Einführung in die Sternenfotografie bevor nach einem Abendessen die Kameras zum Einsatz kommen. Bei Einbruch der Dunkelheit sind die Stative fertig und die Kameras einsatzbereit zu machen. Markus Eichenberger gibt zur Fotografie nicht nur Tipps zu Technik sondern auch zur Bildkomposition. Während der Nacht geht es immer eine halbe Stunde nach draußen, dann heißt es wieder aufwärmen.
Chasing Stars-Workshops finden auf dem Eggishorn vom 12.-16.1., vom 14.-18.2. und vom 13.3. -17.3.2018 statt.
Chasing Stars-Workshops auf der Bettmeralp, ebenfalls im Wallis, finden vom 17.1.-21.1., vom 9.2.-13.2 und vom 18.-22.3.2018 statt.
Kosten: CHF 400 für Fotografen mit Sternenfotografie Schulung und Unterlagen
Nähere Informationen und Anmeldung: www.ChasingStars.club