Vom 20. Juni 2018 bis 24. Juni 2018, findet zum sechsten Mal das Lumix Festival für jungen Fotojournalismus auf dem Expo-Gelände in Hannover statt, das nicht nur mit sehenswerten Ausstellung und interessanten Vorträgen aufwartet, sondern jungen Fotografen auch die Möglichkeit bietet sich für das Ausstellungsprogramm zu bewerben.
Insgesamt zeigt das Lumix Festival 60 Reportagen, Serien und Essays mit etwa 1.500 Fotografien. Diese werden in Ausstellungen in mehreren Pavillons auf dem ehemaligen Expo-Gelände sowie in einer großen Open-Air-Ausstellung in den „Gärten im Wandel“ präsentiert.
Veranstalter des Festivals sind die Hochschule Hannover und der Verein zur Förderung der Fotografie in Hannover e.V.. Mit der Kameramarke Lumix unterstützt Panasonic das Festival bereits seit seinen Anfängen 2006 als Hauptsponsor und Namensgeber.
„Das Lumix Festival fördert junge Fototalente und gibt ihnen die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem großen Publikum zu präsentieren. Mit diesem Gedanken konnten wir uns von Beginn an identifizieren. Wir freuen uns deshalb, dass wir seit der ersten Stunde unseren Beitrag zu einem der nunmehr wichtigsten Fotofestivals Europas leisten durften“, sagt Michael Langbehn, Head of PR/Media/Sponsoring bei Panasonic Deutschland.
Schon seit 1. November 2017 können sich Fotografen bis zum Alter von 35 Jahren können sich seit für das Ausstellungsprogramm bewerben. Die Bewerbungsfrist läuft bis zum 31. Januar 2018. Die beste Arbeit des Festivals wird mit dem Freelens Award ausgezeichnet, der in Kooperation mit Freelens, Deutschlands größtem Verband von Fotografinnen und Fotografen, ausgelobt wird und mit einer Prämie von 10.000 Euro dotiert ist. Für die beste Multimedia-Geschichte verleiht die Jury den Lumix Multimedia Award, dessen Gewinner ein Preisgeld von 5.000 Euro erhält. Mit der gleichen Summe ist auch der Lammerhuber Photography Award für die beste Alltagsgeschichte dotiert. Die Umweltdruckerei stiftet darüber hinaus erneut den Umwelt-Preis in Höhe von 1.000 Euro für die beste Geschichte zum Thema Umwelt.
Was man von renommierten Fotografen lernen kann werden im Design Center acht Branchenprofis mit ihren Vorträgen zeigen. Das bereits vom Lumix Festival 2016 bekannte Containerdorf, in dem Hochschulen, Redaktionen, Verbände, Initiativen und Fotografen-Kollektive ihrer Arbeiten zeigen und bewerben können, wird 2018 erweitert.
Darüber hinaus können sich die Besucher auch beim 6. LUMIX Festival das aktuelle Line-up der Lumix Kameras und Objektive im Rahmen der Fototechnik-Messe im Atrium aus der Nähe anschauen und vor Ort testen.
Bild links: Lumix Festival 2016 – Stern Bildchef Andreas Trampe hält ein Stern Workshop beim Sofa Talk auf dem Lumix Festival auf dem Expo-Gelände. Foto S. Martin Ly