Am Freitag den 24.11.2017 um 19 Uhr zeigt Arte in Kooperation mit dem Martin-Gropius-Bau als Filmpremiere „F. C. Gundlach: Der Meister der Modephotographie“ bei der es im Anschluss ein Gespräch mit den Fotografen Barbara Klemm und Hans Hansen sowie der Filmautorin Eva Gerberding gibt.
Um den heute 91-jährigen Fotografen, Sammler und Kurator F. C. Gundlach, eine der bedeutenden Figuren der deutschen Fotoszene, dreht sich das in über fünf Jahren entstandene Porträt das die Filmautorin Eva Gerberding gedreht hat und das einen exklusiven Einblick in das Privatarchiv von Gundlach gewährt. F. C. Gundlach hat sie alle vor die Linse gehabt: Jean-Luc Godard, Romy Schneider, Maria Schell, Jean Cocteau, Curd Jürgens. Die Fotografien von F.C. Gundlach werden weltweit ausgestellt und haben eine ganze Generation von Fotografen beeinflusst. Darüber hinaus ist er Sammler und Kurator, 1975 eröffnete er die erste Fotogalerie in Deutschland.
Das anschließende Gespräch mit den Fotografen Barbara Klemm und Hans Hansen sowie der Filmautorin Eva Gerberding wird moderiert von Prof. Dr. Hubertus von Amelunxen. Der Eintritt ist frei.
Selbstporträt von F. C. Gundlach © Stiftung F. C. Gundlach