Mit einem bunten Programm, das sowohl interessante Workshops, Multimediashows als auch Ausstellungen bietet, warten die Pirmasenser Fototage vom 20. Oktober bis 5. November 2017 auf.
Auch 2017 bietet sich wieder die Gelegenheit anlässlich der Pirmasenser Fototage versierten Fotografen über die Schulter zu schauen. Während des gut zweiwöchigen Events werden mehrere Workshops zu verschiedensten Themen angeboten. Drei Workshops finden am 22., 24. und 25. Oktober im Pirmasenser Science Center Dynamikum bzw. im Fotostudio Stileben von Harald Kröher statt, dem künstlerischen Leiter der Pirmasenser Fototage. Workshopleiter sind Jamari Lior, Uli Staiger und Martin Krolop.
Die Teilnahme an den Veranstaltungen während der Messe „La Vita“ am 21. und 22. Oktober – darunter etwa ein Showshooting mit Sascha Hüttenhain unter Verwendung von Sigma-Objektiven – ist kostenfrei, es fallen nur die Eintrittsgebühren zur Messe selber an. Als Aussteller sind an beiden Tagen unter anderem CEWE, Rollei, Sigma, Studiogeräte Richter und der DVF vertreten.
An mehreren Locations der Stadt werden auch Bilder ausgestellt zu Themen wie „Natur und Landschaft“, „Der Mensch in allen Facetten“ und „Schwarz-Weiß-Fotografie“. Voraussichtlich 700 bis 750 Bilder gibt es an mehreren über die Stadt verteilten Locations zu sehen, darunter das Forum Alte Post, die Messehalle, das Dynamikum Science Center und das Städtische Krankenhaus. Als eines der Highlights des Festivals zeigt am 27. Oktober in der Festhalle Pirmasens der Abenteuerfotograf Michael Martin seine erfolgreiche Multimediashow „Planet Wüste“, die eine spannende Reise durch die Trocken- und Eiswüsten der Erde ist.
Weitere Informationen
http://www.pirmasens-fototage.de
Bild oben: Jamari Lior – Workshop Vielfalt Aktfotografie Bild rechts: Uli Staiger – Workshop „Die U-Bahn in der Wildnis“