Vom 8. bis 10. September 2017 findet in Shanghai die Photofairs statt, zu der aktuell zwei große Ausstellungen „Spotlights“ und „Insights“, angekündigt wurden.
Zum vierten Mal findet die Photofairs Shanghai statt und entwickelt sich zu einem der wichtigen Termine für Fotokunst in Asien. Die Ausstellung „Spotlight“ ist dem vor einigen Monaten mit 29 Jahren verstorbenen Fotografen Ren Hang gewidmet. Ren Hang wurde vor allem mit seinen Motiven nackter junger Frauen und Männer, die er mit ungewöhnlichen Requisiten und außergewöhnlichen Posen fotografierte bekannt. Die Bilder des chinesischen Künstlers wurden schon weltweit ausgestellt und publiziert. Dies ist die erste Ausstellung in China nach seinem Tod.
Die Ausstellung “Insights” ist unter anderem Fotografengrößen William Eggleston und Harry Callahan und der Farbfotografie gewidmet. Unter anderem werden auch jüngere zeitgenössische Fotografen aus Europa, Asien und Amerika vorgestellt. Dazu gehören Wu Ding (M Art Center, Shanghai), Jiang Pengyi (Blindspot Gallery, Hong Kong), Andrea Good (Galerie Stephan Witschi, Zurich), Vik Muniz (Matthew Liu Fine Art, Shanghai), Shen Wei (Flowers Gallery, London & New York) und Robert Zhao. Der Art-Director der Photofairs und Kurator der Ausstellung “Insights” Alexander Montague-Sparey gibt auf der Messe in Zusammenarbeit mit dem New Yorker Händler Robert Mann einen Einblick in die Geschichte der Farbfotografie in Amerika und in die Entwicklungen in Europa und Asien.
Bild oben: © Ren Hang, Untitled, 2015. Courtesy of KWM artcenter (Beijing)
Bild rechts: © Peng Yun, Summer of Xiao Duo’s 1-09, 2009 Courtesy of Vanguard Gallery
Weitere Infos: http://photofairs.org/shanghai/en/