Vom 11. bis 15. Oktober 2017 findet in München Fotodoks, das Festival für aktuelle Dokumentarfotografie, statt, das neben der Ausstellung ME:WE Diskussionen, Vorträge, Screenings und Workshops bietet.
Die Ausstellung ME:WE wird im städtischen Kunstraum Lothringer13 Halle präsentiert und ist der Auftakt für die Festivaltage. Mit dem Thema ME:WE beleuchtet das Festival im Dialog mit dem Gastland USA das Spannungsverhältnis zwischen Individuellem und Kollektivem. Der Blick wird darauf gelenkt, was Menschen verbindet oder trennt, auf Opposition, Vielfalt und Solidarität und auf die darin enthaltene Suche nach Motiven.. Ebenso wird die persönliche Handlungsweise von Fotografen thematisiert und welche Rolle ihnen im sozialen Miteinander zukommen kann.
Die Themen der ausgewählten Fotografen erzählen von der Suche nach Sicherheit und Liebe, beschreiben Ausnahmezustände, analysieren politisches Engagement und Positionen, beobachten Grenzen und Überschreitungen und nicht zuletzt nutzen sie das Medium Fotografie als Flucht nach Vorne.
Bild oben: Stefanie Moshamer Bild links: Richard Renaldi