In sechs Ausstellungen mit 16 Fotografinnen und Fotografen will das RAW Photofestival aktuelle zeitgenössische Tendenzen der Fotografie und Fotokunst vorstellen. Ergänzt werden sie durch eine Open-Air-Ausstellung und der Ausstellungsreihe OFF FOTO // RAW 17 mit aktuellen Arbeiten von regionalen Fotografen sowie einem umfangreichen Rahmenprogramm.
Das RAW Photofestival will Bilder zeigen die faszinieren, überraschen und zum Diskurs über das Medium Fotografie anregen. Dafür hat Rüdiger Lubricht, künstlerischer Leiter des Festivals, Fotografinnen und Fotografen u. a. aus Hannover, Berlin, München sowie aus Österreich und Russland eingeladen. Mit dabei sind: Julia Baier, Emil Gataullin, Volkmar Herre, Hannes Jung, Jonathan D. Kielkowski, Stefan Koch, Christel Kremser, Hans Madej, Peter Mathis, Rolf Nobel, Henner Rosenkranz, Claudia Schiffner, Frank Schinski, Dieter Schmidt, Matthias Schneege und Julia Zimmermann. Ausstellungsorte sind die Galerie Altes Rathaus, die Galerie im Village, die Galerie ART99, die Halle Kultmobile und erstmals die KunstGalerie Bilderrausch und die Worpsweder Kunsthalle.
Begleitet werden die Hauptausstellungen von einer Open-Air-Ausstellung in der Marcusheide sowie der Reihe OFF FOTO // RAW 17, in der regionale Fotografinnen und Fotografen ihre aktuellen Arbeiten in den Cafés, Restaurants, Ladengeschäften und Hotels den Festivalbesuchern präsentieren. Inhaltlich wird das Ausstellungsprogramm durch den Leitgedanken LOOK CLOSELY vorangetrieben. Dieses Motto soll die Besucher nicht nur auffordern, sich die Bilder genau anzusehen, sondern sich auch auf sie einzulassen und darüber zu diskutieren.
Parallel zu den Ausstellungen findet unter anderem vom 23. bis 24. September 2017 in der Bötjerschen Scheune und Ratsdiele ein Fotomarkt mit Ausstellern wie Leica, Fujifilm, Rollei, Sony, Olympus, Pentax, Novoflex, Henselund vielen weiteren Firmen statt. Das fotointeressierte Publikum kann sich sowohl über die neuesten Aufnahme- und Lichttechniken, Objektive und Ausdruckmedien informieren. Auch Fachliteratur vom Tecklenborg Verlag sowie dem mitp Verlag wird erhältlich sein.
Unter dem Motto „Meet the Photographers“ werden die beteiligten Fotografen nicht nur am Eröffnungstag sondern auch während des Festivals anwesend sein. Julia Zimmermann, Hannes Jung, Volkmar Herre und Stefan Koch werden im Rahmen eines Künstlergespräches aktuelle und zukünftige Projekte vorstellen. Die Künstlergespräche finden jeweils sonntags in den Ausstellungsorten Galerie ART99, Galerie Altes Rathaus, Worpsweder Kunsthalle und Halle Kultmobile statt. Darüber hinaus wird das Rahmenprogramm durch eine Film- und Vortragsreihe abgerundet.
Ebenso sehen lassen kann sich das attraktive Workshop-Programm. Unter dem Motto „Sehen lernen von den Besten“ werden namhafte Fotografen und Referenten ihr Wissen im Rahmen von zahlreichen Workshops weitergeben und technisches, praktisches und kreatives Knowhow rund um die Fotografie vermitteln.
Kooperationspartner sind die Gemeinde Worpswede, die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh), die Hochschule für Künste im Sozialen Ottersberg sowie Freelens.
Das Raw Photofestival in Worpswede geht vom 17. September bis 15. Oktober 2017.
Bild oben: © Rüdiger Lubricht rechts: In der Worpsweder Kunsthalle wird u.a. die Bilderserie „Berge“ von Peter Mathis präsentiert. ©PeterMathis