Spannende Workshopthemen, internationale Referenten und neue fotografische Impulse erwarten die Teilnehmer der IF/SummerAcademy vom 23.-27. August 2017 im Ambiente eines italienischen Weingutes in Südtirol.
Bei der IF/SummerAcademy an der Südtiroler Weinstraße lernen Fotografen von erfahrenen Profis Bildideen in hervorragende Fotos umzusetzen. Das Programm der IF/SummerAcademy umfasst zahlreiche Workshops, Gesprächsrunden, Portfolio Reviews, Bilderschauen und Fine Art Printing. Es geht um den Gesamtprozess, vom visuellen Denken über das Ausprobieren unterschiedlicher fotografischer Themen bis zur Bildbearbeitung und Ausdrucken der Ergebnisse.
Tägliche Portfolio Reviews mit Profis aus der Fotografie und Fotoredaktionen, tragen zum Verbesserungs-Prozess bei. Kritik akzeptieren, umdenken, infrage stellen und Impulse annehmen – dafür stehen Fotograf und ehemaliger Fotochef verschiedener Magazine Rüdiger Schrader und Thomas Gerwers, Herausgeber und Chefredakteur der Zeitschrift ProfiFoto, zur Verfügung. Hermann Will, passionierter Printer und Herausgeber des Magazins FineArtPrinter druckt täglich ausgewählte Bilder der Teilnehmer in A3 aus und präsentiert diese an der „Galerie auf der Wäscheleine“, die durch den Palazzo Hof des Weingutes gespannt ist.
Die Workshopthemen reichen von „Wie erstellt man eine erfolgreiche Fotoreportage“ mit der New Yorker Fotojournalistin Carey Wagner bis zu „Oldtimer mit Liebe zum Detail“, den die Fotografin Petra Sagnak gibt, die sich auf das Fotografieren von Autos, Klassikern und die Geschichten um die rasanten Raritäten spezialisiert hat.
Eine Augenschule für die Stärke, Komposition und Graphik von Schwarz-weiß-Bildern bietet Ralph Rosenbauer in seinem Workshop „Bianco e Nero“. Im Workshop „Sichtwechsel durch Fotokopter“ lernen Fotografen den Umgang mit Drohnen. Der zertifizierte Drohenausbilder Sacha Goerke gibt Einblicke in die Welt der Fotokopter und erklärt, wie Rechtslage, Betätigungsfelder und Anwendungen aussehen. Es wird auch praktisch „geflogen“ auf dem Gelände des Weinguts. Im Workshop „Geschwindigkeit und Dynamik von Motocross Fotografie“ teilt der amerikanische Fotograf John McDermott seine Erfahrungen und übt mit den Teilnehmern, wie man schnelle und unvorhersehbare sportliche Aktionen überzeugend festhält.
Im Seminar „Erst denken, dann fotografieren. Visuelles Denken als Voraussetzung für bessere Bilder” vermittelt Rüdiger Schrader die Grundlagen und Wirkungsweise von visueller Kommunikation und hilft den anwesenden Fotografen, ihre Bilder im Kopf zu entwickeln und zu formulieren. Frank Werner arbeitet mit den Teilnehmern an dem Thema „Rasante Bildbearbeitung“ und zeigt mit seinem Know-How, wie Bildverarbeitung und Speicherung nicht viel Zeit in Anspruch zu nehmen brauchen.
Teilnehmer der SummerAcademy können die Atmosphäre der historischen Palazzo Räume aus dem 13. Jahrhundert mit Stuck, Wandmalereien, Erkern, Kornspeicher und romantischem Innenhof als Kulisse und Inspiration nutzen. Das Abendprogramm umfasst das Thema Nachtfotografie und einen Gesprächsabend mit dem bekannten Sportfotografen und Fotojournalisten Kai Pfaffenbach. Seit 20 Jahren ist er für Reuters in der Welt unterwegs, sowohl in Krisengebieten als auch bei großen Sportevents und wird von seinen Erlebnissen berichten.
Information und Anmeldung
http://www.if-academy.net/sommerakademie
Preis: 1896 Euro
Stammkunden erhalten eine Ermäßigung von 100 Euro
Bild oben: Ralph Rosenbauer Bild links: Heike Rost