Am 14. Juni 2017 startet der 2. ProfiFoto Copter Day. Jetzt schnell noch für nur 25 Euro per E-Mail (info@profifoto.de, Stichwort Copter Day) anmelden.
Noch sind einige wenige Plätze frei! Wer sich dafür interessiert, wie heute spannende Luftaufnahmen entstehen, welche Regeln und Vorschriften zu beachten sind oder wer auch einfach nur einmal selbst das großartige Gefühl erleben möchte, einen Fotocopter zu fliegen sollte sich unbedingt sofort anmelden. Die Teilnehmer erwartet ein informativer wie spannender Mix aus Know-how und Flugpraxis.
Programmhighlights
• Einführung in die aktuelle Multicopter-Technik
• Einsatzmöglichkeiten für Multicopter und wie daraus ein Geschäftsmodell werden kann
• Rechtliche Grundlagen
• Tipps und Tricks zum Thema Luftbild
• Praxis: Flugstunden auf dem Micanthusfeld des Schloss Dyck
Intelligenter, reichweitenstärker und praktischer – das ist der neue Tornado H920 Plus von Yuneec, der speziell für professionelle Fotografen und Filmschaffende gebaut wurde. Neben zahlreichen hochwertigen, technischen Features überzeugt der H920 Plus vor allem durch seine leichte Handhabung.
Davon können sich die Teilnehmer des Copter Days direkt persönlich in der Praxis überzeugen, denn der H920 Plus ist eines der Multicopter-Modelle, die am Mittwoch, dem 14. Juni, beim zweiten ProfiFoto Copter Day zum Ausprobieren bereitstehen. Damit steht auch das Schwerpunktthema dieses Copter Days fest, denn das liegt auf den professionellen Einsatzmöglichkeiten für Fotografen und Filmer.
Zudem warten weitere Modelle auf Testpiloten, darunter der kompakte Breeze, der H520 für kommerzielle Anwendungen und die universell einsetzbaren Typhoon H und Typhoon 4K. Platz zum Fliegen, Filmen und Fotografieren bietet das Dycker- sowie das Miscanthus-Feld in der Nähe des Schloss Dyck bei Jüchen, das beim zweiten ProfiFoto Copter Day den exklusiven Rahmen für die Veranstaltung bietet. Bereits der erste ProfiFoto Copter Day im Landschaftspark Duisburg Nord bot den Testpiloten ein attraktives Umfeld, wenn auch das Fliegen in der Industriekulisse etwas Geschick erforderte. Beim zweiten Copter Day bietet die Umgebung des Schloss Dyck mit seinen Gärten und Parkanlagen attraktive Motive für spektakuläre Aufnahmen aus der Vogelperspektive.
Programmablauf
Der zweite ProfiFoto Copter Day startet morgens um 10 Uhr mit einer Einführung in die aktuelle Copter-Technologie in den Seminarräumen des Schloss Dyck. Die Experten von Yuneec geben dabei Einblicke in den aktuellen Stand der Flug- und Aufnahmetechnik. Dabei werden die Vor- und Nachteile von Quadro- und Hexacoptern im Allgemeinen und deren Einsatzmöglichkeiten für Fotografen und Dienstleister im Speziellen thematisiert. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der professionellen Anwendung für Foto und Film.
Die sich derzeit im Fluss befindlichen rechtlichen Grundlagen für den Copterflug thematisiert ein weiterer Vortrag der Yuneec Experten.
Abgerundet wird das Vortragsprogramm durch praktische Tipps zum Thema Fotografieren und Filmen aus der Vogelperspektive. Insgesamt helfen acht verschiedene automatische Flugmodi den Fotografen und Filmschaffenden bei der Arbeit. Der Curve Cable Cam-Mode erlaubt beispielsweise eine vollständige Missionsplanung. Hier erfliegt sich der Pilot eine bestimmte Strecke inklusive Kameraeinstellungen und speichert diese ab. Die so definierte Route kann der professionelle Multicopter anschließend automatisch abfliegen. Wunschrouten müssen aber nicht unbedingt vorab erflogen werden, sondern können dank des Waypoint-Modus auch auf Basis von Google Maps oder Amal definiert werden. Die abzufliegenden Punkte, die Kameraausrichtung und die Höhe legt der Pilot einfach bei einigen Copter-Modellen über das Display seiner Fernsteuerung fest. Zusätzlich kann er entscheiden, ob der Copter an den markierten Stellen einfach weiterfliegt, schwebend verweilt, Fotos schießt oder eine Videosequenz aufnimmt. Wie diese Einstellungen funktionieren, erklären die Referenten von Yuneec an praktischen Beispielen. Gemeinsam mit den anderen Auto-Flugmodi (Follow Me, Orbit Me, Watch Me, Journey, Point of Interest und Return Home) können Fotografen und Filmschaffende so ganz einfach und leicht spektakuläre Aufnahmen machen.
Auf der Aufnahmeseite werden sowohl Lösungen für einfachen 4K-Filme und Fotos als auch für hochauflösende, professionelle 360-Grad-Fotos und Filme mit Micro-Four-Thirds-Systemen vorgestellt. So filmt der eingangs genannte Tornado H920 Plus mit einem 360°-3-Achsen-Gimbal und der Kamera CGO-4, die das Ergebnis der engen Zusammenarbeit von Yuneec und Panasonic ist. Die CGO-4 ist mit einer Linse für dreifach optischen Zoom ausgestattet und nimmt 16-Megapixel-Fotos und 4K-Videos auf.
Und diese Aufnahmen stehen nach einer kurzen Mittagspause mit einem Auswahlmenü auf dem Programm. Auf dem Miscanthusfeld dürfen Interessierte dann selber mit dem Multicopter ihrer Wahl Flugerfahrung sammeln und hochauflösende Fotos und Videos schließen. Wer seine Aufnahmen direkt mit nach Hause nehmen möchte, der sollte eine Micro-SD-Karte mitbringen.
Die Teilnehmerzahl ist auf maximal 40 Teilnehmer begrenzt. In der Seminargebühr von 25 Euro sind der Seminarraum, Getränke während des Seminars, ein Auswahl-Mittagsmenü sowie die Nutzung der Yuneec Multicopter enthalten. Die Vergabe der Plätze erfolgt in der Reihenfolge der Anmeldung. Diese erfolgt per E-Mail an info@profifoto.de mit dem Betreff: Copter Day. Bitte die eigenen Kontaktdaten in die entsprechnde E-Mail einfügen.