Im Sommer lässt die französische Stadt Vichy die Porträtfotografie mit einem Festival hochleben. In diesem Jahr findet „Portrait(s)“ zum fünften Mal statt.
An verschiedenen Plätzen der Stadt Vichy, die vor allem als Heilbad bekannt ist, werden in zehn Ausstellungen Porträtbilder ebenso in dokumentarischer Tradition als auch in experimenteller Sichtweise von bekannten Künstlern und begabtem Nachwuchs gezeigt.
Zu einem der Highlights des Festivals zählt die Open-Air Installation mit einer Retrospective des chinesischen Fotografen Liu Bolin an der Esplanade du Lac de l’Allier. Der Star der chinesischen Fotoszene überzeugt mit interessanten Bildern, in denen er versteckt vor Mauern, Supermarktregalen oder Blumenfelder agiert. Lius bemalter Körper geht fast vollständig in seinem jeweiligen Hintergrund.
Sieben Jahre hat Stephen Shames in den 70er Jahren mit der Black Panther Bewegung verbracht und die Menschen auf ihrem Weg der Hoffnung zu einer besseren Welt mi der Kamera begleitet. Entstanden sind anrührende Porträts.
In der transsexuellen Szene war der schwedische Fotograf Christer Strömhelm unterwegs und hat das Alltagsleben der Menschen begleitet, während die französische Fotografin Catherine Balet’s Bilder eine Hommage an Berühmtheiten wie Andy Warhol oder Helmut Newton sind.
Eine Gruppenausstellung zeigt die Arbeiten der Mitglieder der französischen Porträtfotografenagentur Modds. Jeder der vorgestellten Fotografen hat seine eigene Bildsprache und seine eigene Technik, um seine Modelle ins rechte Licht zu rücken. Vor allen durch ihre ungewöhnliche Lichtgebung beeindrucken die Bilder von Pierre Gonnard, der Menschen aus den unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten porträtiert hat.
Die Ausstellungen sind vom 16. Juni bis 10. September 2017 geöffnet.
https://www.ville-vichy.fr/expositions/festival-portrait
Bild oben: Great Wall, série, Hiding in the city, 2010 © Liu Bolin, courtesy ofthe artist / Galerie Paris-Beijing
Bild links: Björk © Benni Valsson. Courtesy agence Modds, Paris
Bild rechts: Hommage à Helmut Newton, YSL, French Vogue, rue Aubriot, 1975, série Looking for the Masters inRicardo’s golden shoes © Catherine Balet, 2014. Courtesy galerie Thierry Bigaignon