Eine interdisziplinäre Tagung mit dem Titel „Vintage – Ein Begriff macht Photographie-Geschichte“ veranstaltet die Deutsche Gesellschaft für Photographie (DGPh) in der Berlinischen Galerie am 24. Juni 2017.
Der Terminus Vintage impliziert Unmittelbarkeit des künstlerischen Ausdrucks, Individualität des Abzugs und Seltenheit auf dem Markt. Es bezeichnet ein fotografisches Positiv, das zeitnah zur Entstehung des Negativs sowie möglichst unter Mitwirkung der Bildautor/innen entwickelt wurde und das bereits seit einem längeren Zeitraum existiert. Durch die Identifizierung als Vintage wird ein fotografisches Objekt aufgewertet. Die Verwendung dieses Begriffs hat also Folgen für den ästhetischen, historischen und merkantilen Wert einer Fotografie.
Als Referenten und Referentinnen werden bei der Tagung Forscher aus Kunst- und Bildwissenschaft, Experten von Museen, Archiven und Privatsammlungen sowie Akteure aus Kunsthandel und Kunstrecht vertreten sein. Statements von zeitgenössischen Künstler, die mit dem Medium Fotografie arbeiten, werden Einblicke in die Perspektive der Produzenten ermöglichen.
Referenten werden unter anderem der Fotohistoriker Ulrich Rüter mit dem Thema „Vintage und Kunstmarkt: ein Verhältnis mit Geschichte“, Ulrich Domröse, Leiter der Fotografischen Versammlung der Berlinischen Galerie, mit dem Vortrag „“Welches ist nun das Original? Vintage im Museum“ sein oder der Fotograf und Sammler Prof. Wilhelm Schürmann dessen Beitrag „Very Vintage – bei der Suche nach dem besten Print“ heißt.
Inhaltlich schließt sich das Projekt an vorangehende Tagungen der DGPh an, die
ausgewählte Aspekte fotografischer Reproduktion behandelten, z. B. „Unikat,
Index, Quelle. Erkundungen zum Negativ in Fotografie und Film und „Reproduktion in der Fotokunst – Erhalt des Originals, Neuproduktion oder Interpretation.
Die Tagungsgebühren betragen für einen Tag 30,- € für Gäste, 20,- € für DGPh-
Mitglieder und 10,- € für Studierende, Doktorand/innen, Volontär/innen,
Praktikant/innen.
Anmeldungen bitte bis 10. Juni 2017
https://www.dgph.de/sektionen/kunst_markt_recht/vintage-ein-begriff-macht-photographie-geschichte
Bild oben links: Herbert Tobias, Ohne Titel, Paris-Clamart 1952; © Berlinische Galerie / VG Bild-Kunst, Bonn, Bildmaß: 28 x 26,9 cm, Silbergelatinepapier, vintage print
Bild oben rechts: Herbert Tobias, Ohne Titel, Paris-Clamart 1952; © Berlinische Galerie / VG Bild-Kunst, Bonn, Bildmaß: 28 x 27 cm, Silbergelatinepapier, Neuvergrößerung, um 1980