Auf großes Interesse traf das Jahrestreffen des BPP, Bund Professioneller Porträtfotografen, in Köln, das nicht nur interessante Themen zum Berufsfotografen-Leben behandelte, sondern auch Ort der Kürung des Photographer of the Year war.
In diesem Jahr widmete man sich bei der Convention der Frage, was es im Berufsfotografen-Leben wirklich braucht, um erfolgreich zu sein. Unter den Schlagworten „Inspiration, Kreativität, Organisation und Wirtschaftlichkeit“ suchten die geladenen Referenten nach Antworten.
Und unsere Referenten hatten viele spannende Dinge in ihrem Vortragsgepäck. So hielt zum Beispiel Cristiano Ostinelli einen kurzweiligen, inspirierenden Vortrag und Marco Schwarz, stellte anschaulich dar, um was sich ein Fotograf eigentlich alles kümmern muss, um wirklich erfolgreich zu sein. Julia Bruns referiert über Businessfotografie, Bella West über Portraitfotografie und Rechtsanwalt Matthias Krach über die rechtlichen Hintergründe der Drohnenfotografie
Ein Wermutstropfen der Veranstaltung war das Gedenken an den Gründer des BPP. Michael Belz war im November letzten Jahres verstorben. Seit 1989 leitete der Fotograf Michael Belz das von ihm gegründete, privatwirtschaftliche Weiterbildungszentrum FotoWerkstatt, seit 2009 war er Geschäftsführer des BPP, der mit rund 600 Mitgliedern größten Berufsinitiative kommerzieller, professioneller Portrait- und Hochzeitsfotografen in Deutschland und Europa.
Begleitet wurde die Convention von einer umfangreichen Industrieausstellung. In diesem Jahr waren zum ersten Mal die neuen Partner Olympus und Profoto dabei, aber auch „alte Hasen“ wie die Premiumpartner Multiblitz und Fujifilm sowie Gemini Systems/Epson stellten aus. In diesem Jahr war neben Nikon auch erstmalig Canon mit dabei.
Am Samstagabend haben es die partywütigen Kolleginnen und Kollegen dann ordentlich „krachen“ lassen – erst auf der Glamrock Night mit vielen wunderbaren Verkleidungen und später dann an der Bar. Am Sonntagabend wurde es dann beim Evening of Honor umso festlicher. Die Gruppe SALAO rund um die Flamenco-Tänzerin Carla Beiersdörfer spannte das Publikum zu später Stunde mit heißen Flamenco- und Latino-Rhythmen noch ein bisschen auf die Folter, bevor es dann zum Highlight der Abendveranstaltung war die Ehrung des Photographer of the Year.
Am Montag wurde es dann für einige Mitglieder recht „kribbelig“ und aufregend. Insgesamt fünf unter Euch stellten sich der Herausforderung der International Photographic Qualifications (IPQ). Die 5-köpfige internationale Jury rund um Chairman Henk van Kooten bewertete und jurierte – das Publikum durfte dabei zusehen. Wir gratulieren ganz herzlich: Barbara Obermaier (Kategorie Portrait, IPQ-Level 1), Moritz Rennecke (Kategorie Wedding, IPQ Level 1) sowie Melanie Schönemann (Kategorie Portrait und Wedding, beide IPQ-Level 2).
Der LIV Live Portrait Contest (LPC) 2017
Ganz besonders spannend war es in diesem Jahr beim Live Portrait Contest, bei dem wieder fünf Fotografinnen und Fotografen des BPP und der Partnerorganisationen aus der Schweiz und den Niederlanden gegeneinander antraten. 55 Minuten hatten die Kandidaten Zeit, um ihr Live-Shooting zum diesjährigen Thema „Vater & Sohn“ nebst anschließender Bildauswahl und Nachbearbeitung zu einem fertigen Endergebnis umzusetzen. In diesem Jahr waren Katrein Brenner und Judith Wolterman (beide vom BPP), Lianne Dekker von der niederländischen Berufsfotografenorganisation Master Photographers Network, Elaine Yager aus der Schweiz von den photo professionals sowie David Avolio von der Fotografenorganisation Colour Art Photo Schweiz mit dabei. Das „finale Rennen“ machte Judith Wolterman von FotoKULT aus Nordhorn. Ihre Bildstrecke überzeugte die Jury am meisten.
Ingo Rack aus Bad Buchau ist BPP Photographer of the Year 2017
Ingo Rack, Inhaber von ingo:rack Fotografie in Bad Buchau, erreichte das beste Gesamtergebnis beim diesjährigen internationalen Jahresbild-Wettbewerb des BPP. Damit ist er Photographer of the Year 2017. In allen drei Wettbewerbskategorien schaffte er es unter die Top 25. In der Kategorie Portrait gewann er sogar den Gold Award. Am Galaabend während der Convention, nahm er eine der höchsten Auszeichnungen in der deutschen, professionellen Portraitfotografie sowie Preise von Hauptsponsor Multiblitz im Gesamtwert von ca. 2.500 Euro entgegen.
Beim diesjährigen bpp Contest wurden insgesamt 592 Bildbeiträge in den Kategorien Portrait (222 Wettbewerbsbeiträge), Wedding (175) und Special / Creative (195) eingereicht. 376 Fotografen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden beteiligten sich an dem Wettbewerb.
Die Sieger:
Kategorie / Creative:
Gold Award: Caleb Ridgeway / Das Fotostudio Oberursel
Silver Award: Judith Wolterman / FotoKULT Nordhorn
Bronze Award: Katrein Brenner / Katrein Brenner Fotografie Blankenhain
Kategorie / Wedding:
Gold Award: Fiona Bischof / Lightplay Fotografie Wil (CH)
Silver Award: Lisa Mergelmeyer / Studio Nawrath Unna
Bronze Award: Sonja Hübner / Heidmeier Fotostudio Neuburg a.d. Donau
Kategorie/ Portrait:
Gold Award: Ingo Rack / INGO RACK Fotografie Bad Buchau
Silver Award: Milena Gasser / Lightplay Fotografie Will (CH)
Bronze Award: Daniela Müller / FotoKULT Nordhorn
BPP / Fujifilm Photo Book Award
Kategorie Wedding:
Gold Award: Tanja Hindelang / Tanja Hindelang Photography Stötten am Auerberg
Silver Award: Melanie Schönemann / Melanie Schönemann Fotografie Bergen
Bronze Award: Nicole Herb / Fotostudio R. Schwarzenbach Hof
Kategorie Portrait:
Gold Award: Nicole Herb / Fotostudio R. Schwarzenbach Hof
Silver Award: Centa Wamser / Centa and Lisa Photography Zusmarshausen
Bronze Award: Frank Luger / ArtPhotography Photostudio Albstadt