Die photokina ist am Sonntag nach einer sehr erfolgreichen Woche in Köln zu Ende gegangen. Der Schlußbericht der KölnMesse sieht die Imagingbranche mit Dynamik und Innovationskraft im Aufbruch in neue Dimensionen. Der Bericht spricht von
191.000 begeisterten Besuchern und zufriedenen Ausstellern. Insgesamt überzeugten 983 Aussteller aus 42 Ländern übdas Fachpublikum und Privatbesucher mit einer Vielzahl an Produktneuheiten aus allen Bereichen des Imaging-Workflows.
Das neue Konzept der Messe unter dem Dach „Imaging Unlimited“ kam dabei gut an. Deutlich mehr junge Besucher fanden den Weg in die Kölner Messehallen und brachten neben Neugier und Interesse für alle Aspekte des Imaging auch die Zeit mit, sich intensiv mit neuen Technologien und Services auseinanderzusetzen. Dabei wurde auf der photokina so viel fotografiert, gefilmt und geteilt wie nie zuvor. Fast 34.000 Tweets mit dem Hashtag photokina gingen allein in der Messewoche um die Welt. Der gesellschaftliche Megatrend des Bildes als Universal-Sprache setzt sich fort. Als übergreifender Trend auf der photokina ließ sich eine Fokussierung auf den „Decisive Moment“, also den entscheidenden, einzigartigen Augenblick, feststellen.
„Wir haben die Anpassung des Konzeptes der photokina nicht aus Selbstzweck vorgenommen, sondern um der Imagingbranche auch in der Zukunft eine starke Business-Plattform zu bieten. Die Erschließung neuer Zielgruppen ist dafür unabdingbar – wir freuen uns sehr, dass dieses Konzept aufgegangen ist“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse.
Auch die Branche zeigte sich zufrieden nach sechs Tagen intensiver Gespräche mit Händlern, Verbrauchern und Industrievertretern.
„Die photokina 2016 hat die Dynamik und Innovationskraft der Imagingbranche unterstrichen. Sie war für alle Beteiligten ein besonderes Erlebnis, aus dem die Industrie gestärkt hervorgeht. Auch der Handel nimmt wichtige Impulse für die nächsten Monate mit“, blickt Rainer Führes, Vorsitzender des Photoindustrie-Verbandes, positiv auf die Veranstaltung zurück.
Der Anteil der Besucher unter 30 Jahre stieg um rund ein Fünftel an. Rund 40 Prozent der Privatbesucher gab an, 2016 zum ersten Mal auf der photokina zu sein. Die Zahl der Fachbesucher blieb auf stabilem Niveau. In vielerlei Hinsicht war die photokina 2016 ein Aufbruch in neue Dimensionen.
„Mit dem neuen Konzept wollten wir – zusätzlich zu unseren Kernzielgruppen – noch mehr junge Leute dazu anregen, sich tiefergehend mit den Themen Foto, Video und Imaging zu beschäftigen“, erläutert Katharina C. Hamma, Geschäftsführerin der Koelnmesse, die Beweggründe für die Neugestaltung der photokina. „Dafür haben wir die photokina weg von einer reinen Produktschau hin zu einem Multi-Media-Event entwickelt, bei dem die Bildkommunikation im Vordergrund steht. Dass diese Idee sowohl bei den Besuchern als auch den Ausstellern gezündet hat, haben wir in den vergangenen Tagen deutlich gespürt.“
Irritierend im Bericht ist allerdings ist die Betonung des „Decisive Moment“ als übergreifender Trend auf der Messe, die doch sowohl bei den innovativen Produkten als auch bei den Präsentationen auf den zahlreichen Actionsbühnen sowie auch in der neu gegründeten Future Zone und beim Digility Kongress gerade das Zusammenwachsen von Foto und Film verdeutlichte. Zahlreiche neue Bilderwelten waren hier als Kombination aus Stand- und Bewegtbild zusehen. Besucher konnten in einer noch nie gekannten Vielfalt durch 360° Panoramen in Film und Foto navigieren. Fotos wie sie einst der große Cartier Bresson, von dem der Begriff des Dicisive Moments ja stammt, durch seinen Situationen schnell erfassenden Blick und als perfekter Beherscher seiner Kamera der Welt schenkte, sind technisch längst für jedermann machbar.
Auf individuelle Bedürfnisse von professionellen Anwendern wie auch ambitionierten Hobbyfotografen gehen die auf der photokina 2016 neu vorgestellten Kameras und Objektive ein. Ob 4K/6K-Foto-Funktion, austauschbare Sucher, flexibel einsetzbare Kamerasysteme oder sofort editierbare Aufnahmen im RAW-Format. Dabei setzt sich laut photokina der Trend zum puristischen Design bei maximaler Leistung fort. Das Premium-Kompaktkamerasegment bewegt sich im semiprofessionellen Bereich zunehmend auf Augenhöhe mit System- und Spiegelreflexkameras.
Die photokina bot auch Filmern ein großes Angebot an Lösungen für die Aufnahme und Bearbeitung von Bewegtbild. Das gilt für den Profibereich ebenso wie für Videoeinsteiger. Noch individueller und diversifizierter stellt sich das Imaging dar, wenn es um Actionfotografie, 360 Grad-Aufnahmen oder Multicopter geht. Das zeigte sich in unterschiedlichen Bauweisen und Technologien der zahlreich vorgestellten neuen Produkte ebenso wie an der riesigen Bandbreite an Zubehör und zusätzlichen Funktionen. Virtual und Augmented Reality Technologien machen dies besser möglich denn je zuvor, wovon sich die Besucher an vielen Ausstellerständen überzeugen konnten.
Vielleicht nicht so im Vordergrund für viele Besucher und tradtionelle Aussteller waren die zahlreichen innovativen Bedien- und Steuersysteme die von den Neueinsteigern der Branche, vor allem aus den Bereichen der Film- Action- und Fotokopter angeboten werden. Da waren Gesten-, Augen- und Sprachs Bewegungssteuerungen zu finden, mit denen sich beispielsweise bei Luftaufnahmen der Kopter geflogen und die daranhängende Kameragesteuert werden können. Während Kamera Menüs häufig immer noch kryptisch erscheinen, lassen sich hochkomplexe Fluggeräte mit der Bewegung des Smartphones steuern.
Derartige smarte und vernetzte Lösungen spielten auf der photokina 2016 eine große Rolle. Sie zeigten auch, dass Software immer mehr die Effektivität der Hardware steuert.
Kooperationen namhafter Kamerahersteller nicht nur mit Smartphone-Herstellern bei Kameratechnik und Aufsatzobjektiven sondern auch mit Unternehmen aus der Robotik zeigten, wie sehr branchenübergreifende Kooperationen die Zukunft des Imaging bestimmen werden. Smartphones und Tablets entwickeln sich zu einem zentralen Faktor in allen Bereichen des Imaging-Workflows. Dabei sind Smartphones und Tablets nur als Synonym für Mobile Computing Geräte zu sehen.
In zahlreichen Bilderausstellungen kam auch der künstlerische Aspekt der Fotografie zum Tragen. Mit der Ausstellung „Masters of Photography“ zeigte Leica als offizieller Fotografie-Partner erneut eine herausragende Bildersammlung.
Die visuelle Kommunikation über die photokina stieß ebenfalls in neue Dimensionen vor: Laut Statistik wurden in der Messewoche im Zusammenhang mit der photokina weltweit rund 15.000 Bilder in öffentlich zugänglichen Bereichen des Social Web hochgeladen und fast 1.500 Videos geteilt.
Die nächste photokina findet von Dienstag, 25. September bis Sonntag, 30. September 2018 statt.