Photokina Professionals Stage, Halle 4.1, Stand K-050
am 21. September 2016 um 10:30 Uhr – Nutzungsrechte und wie man damit umgeht
am 22. September 2016 um 10:30 Uhr – Bildrechte und Social Media
Vortrag: Nutzungsrechte und wie man damit umgeht
Mit ein bisschen Geschick ein Bild mehrfach zu Geld machen – Sebastian Deubelli zeigt, wie das möglich ist. In seinem Vortrag zum Thema Nutzungsrechte vermittelt er kurzweilig das nötige rechtliche Basiswissen und zeigt, dass es durchaus Sinn machen kann, sich ein wenig näher mit dem Thema auseinander zu setzen, um ein Foto mehrfach gegen Honorar zu verkaufen.
Dazu erklärt er was Nutzungsrechte konkret sind, welche Nutzungsarten man unterscheidet und wie die Fotografen ihren Kunden die Rechte einräumen, die sie benötigen und sich selbst aber die Rechte vorbehalten, die eine Zweit- oder Drittverwertung ermöglichen. schließlich gibt Sebastian Deubelli Tipps für rechtssichere AGB für Fotografen und beantwortet die wichtigsten Fragen, die sich jeder Fotograf dazu stellen sollte. Doch was macht man eigentlich im Ernstfall wenn man perfekte AGB erstellt und Nutzungsrechte ordentlich vergeben hat und das alles über Bord geworfen wurde? Wenn nämlich Dritte die Aufnahmen einfach nutzen ohne das Recht dazu zu haben – sprich die Bilder einfach geklaut haben. Welche Ansprüche entstehen da und wie setzt man diese am besten durch?
Bildrechte und Social Media
„Ich kann die Bilder auch bei Facebook nutzen, oder?“ Diese Frage hören Fotografen ständig von ihren Kunden. Doch wie soll man da souverän antworten ohne gleich den Auftrag zu verlieren und trotzdem nicht alles zu verschenken? Rechtsanwalt Sebastian Deubelli zeigt in seinem Vortrag, warum beim Thema Nutzungsrechte ein wenig Fingerspitzengefühl hilft, dass die eigenen Bilder den Einzug in die Sozialen Netzwerke finden – und das Honorar nicht auf der Strecke bleibt. Herkömmliche Website vs. Social Media: Im Schnelldurchlauf erklärt er den Unterschied zwischen den beiden Nutzungen und macht deutlich, warum diese Unterscheidung bei der Vergabe von Nutzungsrechten so wichtig ist. Aktuelle Foto-Fälle zeigen dabei wie die rechtliche Theorie im echten Leben aussehen können. Und wie machen es eigentlich die Bildagenturen? Mit einem Schulterblick zeigt Sebastian Deubelli wie die absoluten Nutzungsrechte-Profis mit dem Thema umgehen und was man von ihnen lernen kann.
Zum Abschluss gibt er Tipps für den beruflichen Alltag an die Hand um auf die wichtige Frage zum Thema Facebook nicht einfach nur mit einem zögerlichen „Ja, aber…?“ zu antworten.
Der Referent
Sebastian Deubelli ist seit 2010 als Rechtsanwalt zugelassen und betreibt seine eigene Kanzlei seit 2013 im bayerischen Landshut. Im Juli 2016 hat er den theoretischen Teil der Ausbildung zum Fachanwalt für Urheber- und Medienrecht absolviert.
Als Inhaber einer Kanzlei für Kreative ist ihm neben fachlicher Kompetenz auch der „artgerechte“ Umgang mit seinen Mandanten wichtig: „Ich begegne meine Mandanten stets auf Augenhöhe und rede so mit ihnen, dass Sie mich auch verstehen. Anwaltsdeutsch ist definitiv keiner meiner Stärken.“
Seit Frühjahr 2016 erscheint seine Rechtskolumne regelmäßig in der Zeitschrift „ProfiFoto“. Außerdem ist er Justiziar des Professional Images Club e.V. (PIC) und BVPA Expert.