Impulsvortrag von ProfiFoto Kolumnistin Silke Güldner, Coach & Consultant für Fotografen
Photokina Professionals Stage, Halle 4.1, Stand K-050
am 22. September 2016 um 15.00 Uhr
Täglich sind Profifotografen gefordert ihre Arbeit zu einem angemessenen Honorar zu verkaufen. Das allein ist schon eine Herausforderung. Dazu kommt die mangelnde Bereitschaft vieler Kunden, für die vielfache Verwendung der Bilder eine Nutzungsgebühr zu bezahlen. Abgesehen von Werbeagenturen und anderen „Profikunden“ fehlt bei vielen Auftraggebern, besonders in kleineren Unternehmen, das Wissen über Nutzungsrechte völlig. Hier beginnt der erfolgreiche „Verkauf“ eines Nutzungsrechts zunächst mit der geschickten Aufklärung seitens der Fotografen.
Der Impulsvortrag beleuchtet die Hintergründe zum Umgang mit Nutzungsrechten zwischen Profikunde und Profifotograf und zeigt Spielräume, die Fotografen in der Kommunikation mit Kunden nutzen können. Hierbei werden weniger die aktuellen Tarifempfehlungen in der bekannten Literatur aufgezeigt, vielmehr beleuchtet der Vortrag die Praxis der Kalkulation von Nutzungshonoraren in Werbestudios und schildert Insights zur Jobpraxis erfolgreicher Fotografen zum Umgang mit Nutzungshonoraren im Kampagnenbereich.
Mappensichtung
Über Silke Güldner:
Silke Güldner, seit 2004 als Coach & Consultant für Fotografen und Kreative an den Standorten Hamburg und München tätig, bietet Einzelberatungen für Profi- und Nachwuchsfotografen an und gibt Workshops für Unternehmen und Schulen aus der Kreativwirtschaft, zum Beispiel für die Hamburg Kreativ Gesellschaft, den BFF, Freelens, die LAZI Akademie oder das Photo & Medienforum. In einer monatlichen Kolumne in der Profifoto schreibt Silke Güldner über Probleme und Fragestellungen aus der Jobpraxis von Profifotografen.
„Die Fotografen mit denen ich arbeite profitieren von der Kompetenz und Erfahrung, die ich als langjährige Art Direktorin in Werbeagenturen und später als Studiomanagerin und Repräsentantin für Fotografen mit eigener Agentur gesammelt habe. Als Kreative weiß ich, wie gute Print- oder Digitalmappen, eine zielgruppengerechte Präsentation und eine erfolgreiche Kundenansprache aussehen sollten und worauf Kunden positiv reagieren. Und besonders um eine gute digitale Präsentation und Präsenz in den Social Media Netzwerken kümmern sich viele Fotografen zu wenig.“