Auch in diesem Jahr war die IF/SummerAcademy in Margreid an der Südtiroler Weinstraße wieder ein großer Erfolg. Für viele Fotointeressierte ist sie inzwischen ein fester Termin geworden – ein Treffpunkt für Fotografen, Referenten, Medien- und Firmenvertretern, um sich einige Tage lang intensiv der Fotografie zu widmen.
Das historische Weingut Alois Lageder in Südtirol trägt neben den interessanten Fotoworkshops der erfahrenen Referenten nicht unwesentlich zum Gelingen der Veranstaltung bei nicht nur wegen der vielen Motive, die sich dort bieten, sondern auch wegen der besonderen Atmosphäre der alten Gemäuer und der herrlichen Umgebung.
Erstmals wurden in diesem Jahr bei der SummerAcademy drei Gewinner für ihre guten Bildergebnisse ausgezeichnet: für die Kategorien beste/r Newcomer/in der IF/Academy, beste Serie und das frechste Bild. Jurymitglieder waren Thomas Gerwers von ProfiFoto, Klaus Bothe von Isarfoto e.K. und Rüdiger Schrader, Creative Consulting Schrader. In der Kategorie Newcomerin gewann Anneliese Breitner aus Wien, die erst seit kurzem fotografiert und sowohl Workshopleiter als auch Teilnehmer mit ihrer Leistung beeindruckte. In der Kategorie beste Serie überzeugte Franz Wanovits aus Wien, präzise und auf den Punkt gebracht reichte er jeweils ein Ergebnisbild aus den zahlreichen Fotoworkshops ein. Rainer Weisflog aus Cottbus kreierte das frechste Bild aus dem Workshop Oldtimer und Model. Die Gewinner erhielten ein Jahresabonnement der Zeitschrift ProfiFoto.
Bei den Workshops hatten die Teilnehmer eine große Auswahl: So wurde mit Unterstützung der Firma Hensel der Umgang mit Dauerlicht und Blitz bei Bewegungen von Balletttanz und Breakdancer Sprüngen geübt; Alpa und Novoflex standen den Teilnehmern der Workshops Still Life und Fotografie von Innenräumen mit Equipment zur Seite; kreative Fotoworkshops zu „surrealen Bildern“ oder „Ungewöhnliche Objektive für spezielle Effekte“ boten die Möglichkeit, Filtersysteme von Lensinghouse oder Objektive von Canon, Zeiss und Laowa auszuprobieren. Die Besonderheiten von Autoklassikern in begeisternde Bilder umzusetzen, vermittelte der Workshop von Petra Sagnak. Zum einem wurden die Feinheiten von Automobilen in Detailaufnahmen abzubilden, erlernt, zum anderen kam in einem zweiten Teil des Workshops noch ein Model hinzu, das in Szene gesetzt werden musste. Die Fotografin Petra Stadler lehrte ein Ballett-Paar in attraktiver Szenerie ins Bild zu setzen. Wie immer war auch das Erlebnis am Ende ein gedrucktes Bild in den Händen zu halten mit Unterstützung des Fine-Art-Spezialisten Hermann Will ein Thema.
Einen Großteil der Teilnehmer überzeugte das Konzept der IF/SummerAcademy, sodass sie im nächsten Jahr wieder in Margreid in Südtirol mit dabei sein wollen und bis dahin gilt – Vorfreude ist die schönste Freude.
Foto oben: Petra Stadler Foto links: Heike Rost Foto rechts: Heike Rost