Wenn sich vom 20. bis 25. September 2016 die internationale Imagingbranche zur photokina in Köln trifft, soll auch der Profi-Fotograf und sein Geschäft von morgen im Fokus stehen.
Mit der Professionals Stage will die Koelnmesse in der Halle 4.1 den Besuchern ein Format mit aktuellen und praxisnahen Live-Vorträgen bieten: Ambitionierte Fotoenthusiasten sollen in der Professionals Lounge die Möglichkeit zur Portfoliosichtigung und Beratung erhalten. Darüber hinaus will die Lounge die Gelegenheit bieten, sich über das Profigeschäft zu informieren und zu netzwerken.
Die Themen, die Fotografen brennender denn je interessieren: Wie werde ich mit meinen Fotos noch erfolgreicher? Welche Business-Modelle gibt es, um mit meinen Bildern Geld zu verdienen?
Mit Fotografie erfolgreich sein
Täglich ab 10.30 Uhr präsentieren internationale Referenten die wichtigsten Trends aus Marketing, Eigenvermarktung, Bildkultur, Recht am Bild sowie zu den Themen Social Media und neue Business-Modelle für Profis. So erläutert Michael Omori Kirchner, Trainer und Businesscoach für Kreative, am 21. und 23. September, wie man sich eine tragfähige Existenz als selbstständiger Fotograf aufbaut.
ProfiFoto Kolumnistin Silke Güldner,
Coach für Fotografen, referiert am 22. September über die Hintergründe zum Umgang mit Nutzungsrechten, und Dr. Jürgen Rink verrät, welche Fotografen Zukunft haben und wie man die Aufmerksamkeit auf seine Bilder lenkt. Kristina Kobilke, Autorin der Edition ProfiFoto, demonstriert am 24. September, wie sich Erfolg auf Instagram am schnellsten einstellt.
Neben zahlreichen weiteren Themen rund um die professionelle Fotografie bietet die Professional Stage jeden Tag Kurzvorträge zum Thema Fotorecht. Neben den Medienanwälten Tim Hoesmann (CentralVerband), Daniel Kötz und David Seiler wird der ProfiFoto Kolumnist und Fachanwalt Sebastian Deubelli
zu Themen wie „Bilddiebstahl“, „Recht für Fotografen“ und „Bildrechte und Social Media“ sprechen.
Eingerahmt werden die Veranstaltungen auf der Professionals Stage 2016 durch Preisverleihungen nationaler und internationaler Fotografenverbände.
Neben den Kompakt-Vorträgen bietet die Professionals Lounge dieses Jahr noch ein weiteres Highlight: Interessierte Fotografen haben hier die Möglichkeit, bei einer Portfoliosichtung ihre Arbeiten renommierten Ansprechpartnern vorzustellen. Experten beraten unter anderem bei der Mappenpräsentation, Positionierung der Arbeit und Maßnahmen zur Netzwerkbildung. Zusätzlich stehen Profi-Verbände Rede und Antwort.
ProfiFoto stellt sich auf dem Mittelboulevard allen relevanten Fragen zum Profigeschäft und bietet photokina Besuchern mit speziellen Messeangeboten einen weiteren Treffpunkt zum Netzwerken.
Photoszene-Festival 2016
Mehr als 100 Teilnehmer werden parallel zur photokina im Rahmen des Photoszene-Festivals Fotografie-Ausstellungen in ihren Räumen zeigen.
Mehr als ein Viertel der Photoszene-Teilnehmer haben sich dem Thema „Innere Sicherheit / The State I Am In“, zu dem es eine eigene Ausstellung der Kuratoren Katja Stuke und Oliver Sieber geben wird, angeschlossen.
Insgesamt wird ein breites Spektrum des Mediums Fotografie zu sehen sein – sowohl in großen Museen und Ausstellungshäusern, als auch in zahlreichen Off-Spaces. Neben einem Film-Programm und dem Release des Magazins L. Fritz zum Auftakt des Festivals wird es während der
Festivaltage wieder ein breites Rahmenprogramm geben. Vorträge, Podiumsdiskussionen, Kuratoren- und Künstlerführungen sowie natürlich die legendäre Photographer’s Night gehören dazu. Zum Abschluss sind alle zur Festivalparty am 24. September am Ebertplatz eingeladen.
Am 23. September findet wieder das Portfolio-Review SICHTBAR in der Photographischen Sammlung / SK Stiftung Kultur im Rahmen des Photoszene-Festivals statt. Nachwuchsfotografen können hier ihr Werk den wichtigsten Experten und Institutionen aus der Region vorstellen. Weitere Informationen und Anmeldung unter: www.photoszene.de/portfolio-review-2016/
Leica Galerie in Halle 1
Als „Offizieller Fotografie-Partner der photokina 2016“ gestaltet Leica in der knapp 2.000 qm großen Leica Galerie in Halle 1 die Fotografie-Ausstellung „Masters of Photography“. Diese beinhaltet 15 Bildserien mit mehr als 400 Aufnahmen renommierter Leica S-, SL- und M-Fotografen: Alex Webb, Ara Güler, Bruce Gilden, Ellen von Unwerth, York Hovest, Jacob de Boer, Per-Anders Pettersson, Patrick Zachman, Jens Umbach, Roger Ballen, Helge Kirchberger, Christian Steinwender, Fred Mortagne, Kurt Hutton sowie die beiden Gewinner des Leica Oskar Barnack Preises 2015, JH Engström und Wiktoria Wojciechowska. In einem separaten Ausstellungsbereich der Galerie präsentiert Leica in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie (DGPh) und dem Photoindustrie-Verband (PIV) zudem die Ausstellung „Upcoming Masters“, im Rahmen derer zehn ausgewählte internationale Hochschulen insgesamt 80 Bilder von vielversprechenden Newcomern vorstellen.
Die Leica Galerie in Halle 1 ist für Besucher an allen Messetagen von 10.00 bis 18.00 Uhr geöffnet. Ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm mit Interviews und Vorträgen der in der Leica Galerie ausstellenden Fotografen ergänzt den Veranstaltungskalender der photokina 2016.
SALES GALLERY
Nach der Premiere 2014 wird die Sales Gallery auf der photokina 2016 erneut aufgelegt: Besucher können auf dem Nordboulevard Fotokunst von Galeristen und freien Fotografen käuflich erwerben.
Die Sales Gallery war 2014 laut Koelnmesse für Aussteller und Besucher gleichermaßen ein Erfolg. Um den hohen Standard zu halten und eine ausgezeichnete Qualität zu garantieren, wird auch in diesem Jahr eine Jury alle zum Verkauf auf der photokina vorgesehenen Fotos vorab sichten. Darüber hinaus werden generell nur Galerien und professionelle Fotografen zugelassen. Informationen zum Anmeldeverfahren unter http://www.photokina.de/photokina/Fuer-Aussteller/Individuelle-Beteiligungsmöglichkeiten.
10 Jahre >Canon Profifoto Förderpreis<
100 CPFP Siegerbilder
Der international renommierte >Canon Profifoto Förderpreis<, CPFP, der auf der Weltmesse des Bildes 2006 ins Leben gerufen wurde, feiert in diesem Jahr sein zehnjähriges Jubiläum. Die photokina präsentiert aus diesem Anlass alle 100 seit dem ausgezeichneten Nachwuchs-Fotoprojekte in einer Ausstellung in der Passage zwischen den Messehallen 4 und 5.
Seit zehn Jahren bietet der CPFP als Fotowettbewerb für Nachwuchstalente, der zweimal jährlich von Canon und dem Magazin ProfiFoto in Kooperation mit der Bildagentur Laif und Whitewall ausgeschrieben wird, jungen Fotografinnen und Fotografen die Chance, bei der Umsetzung ihrer „Bilder im Kopf“ Unterstützung zu finden.
In Köln sind 100 Siegerprojekte aller Wettbewerbs-Ausschreibungen seit 2006 zu sehen. Insgesamt haben sich in dieser Zeit mehrere tausend Teilnehmer beim >Canon Profifoto Förderpreis< beworben. Die zunehmende Internationalität des Wettbewerbs bewiesen Einreichungen unter anderem aus der Mongolei, Australien, der Ukraine, Finnland und Peru. Das Durchschnittalter der Bewerber liegt bei 27 Jahren, rund 60 Prozent sind Studentinnen und Studenten.
Die Bandbreite der ausgezeichneten Projekte reicht von harten Reportagen, über am Computer konstruierte Sujets und aufwändige Inszenierungen, bis hin zu sehr persönlichen Einblicken in die Lebens- und Gedankenwelt junger Fotoprofis. Allen gemeinsam ist die jeweils unverwechselbare Bildsprache der Teilnehmer, die das in sie gesetzte Vertrauen in allen Fällen rechtfertigt haben.
Dieser Artikel ist der ProfiFoto 9/16 erschienen.