Während der Markt für Fotogeräte vor sich hin dümpelt, sprießen deutschlandweit Fotofestivals geradezu wie Pilze aus dem Boden. In der manchmal inflationär anmutenden Festivallandschaft gehören die WunderWelten in Friedrichshafen zu den Preziositäten, die von jeher eine Reise dorthin wert sind.
Das WunderWelten-Festival findet im stilvollen Graf-Zeppelin-Haus in Friedrichshafen, direkt an den malerischen Ufern des Bodensees statt. Das kleine aber feine Festival ist jedes Mal wieder ein Ort einzigartiger Erlebnisse in ganz besonderer Atmosphäre. Besonders beindruckend sind die Präsentationen auf der Großleinwand. Aber es bietet zudem auch die allen Fotobegeisterten die Chance, sich mit Experten auszutauschen und sich für eigene Projekte inspirieren zu lassen. Zusätzlich lädt die verträumte Herbstlandschaft des malerischen Bodensees dazu ein, selber die Kamera in die Hand zu nehmen und zu fotografieren.
Vom 4. bis 6. November erwartet den Besucher ein spannendes Vortragsprogramm von renommierten Referenten darunter der bekannte TV-Reporter Willi Weitzel, der National Geographic Fotograf Tobias Hauser, der Himalaya-Experte Dieter Glogowski, der Pferdeabenteurer Günter Wamser und der Bärenforscher David Bittner.
Doch nicht nur passive Erlebnisse und Unterhaltung bietet dieses wundervolle Festival. Das vielfältige Fotokursangebot des Festivals versammelt bekannte und erfahrene Referenten, die ihr professionelles Know-How in Praxisworkshops, theoretischen Seminaren und Softwarekursen weitergeben.
Begleitet werden die die WunderWelten von einer eigenen, umfangreichen Fotomesse mit freiem Eintritt. Dort können sich die Besucher über die neuesten Entwicklungen aus der Welt der Fotografie informieren und mit hoher Wahrscheinlichkeit diesmal auch bereits die Neuheiten der photokina 2016 ausprobieren. Ein Klassiker, der auf keinem Festival mehr fehlen darf, ist der kostenlose Check & Clean-Service der führenden Kamerahersteller. Auf großes Interesse dürften auch die speziellen Produktpräsentationen und Kurzworkshops der Aussteller aus der Fotoindustrie stoßen. Zudem bieten sich jede Menge Gelegenheiten zu Gesprächen mit Experten und zum Fachsimpeln. Begleitet wird das WunderWelten-Festival von einer Reihe inspirierender Fotoausstellungen verschiedener Künstler und Themenbereiche.
Informationen zum Festival finden Sie unter: www.WunderWelten.org
Foto ganz oben: David Bittner, Unter Bären.
Ein Video mit Impressionen vom letzten Wunderwelten Fo9tofestival finden Sie hier…