Dichtes Gedränge herrschte beim ersten ProfiFoto Copter Day. Der Seminarraum im Hauptschalthaus des Landschaftsparks Duisburg Nord war bis auf den letzten Platz gefüllt und teilweise gab es auch nur noch Stehplätze, so groß war das Interesse an der Veranstaltung. Neben den Luftbild-Profis von Yuneec, beteiligten sich auch Samsung mit Speicherkarten für jeden Teilnehmer und VR Brillen zum Anschauen der Flugvideos sowie die Firma Calumet an dem für die Teilnehmer kostenlosen Event. Bevor es allerdings für die Teilnehmer praktisch in die Luft ging, galt es einmal die Theorie zu meistern und zahlreiche Fragen zu klären.
Mit Marko Höcker stand von Seiten Yuneec ein erfahrener Pilot und Referent für den Theorieteil zur Verfügung. Dieser startete mit einer Einführung in die Multicopter – Terminologie und Technologie und klärte die Frage welcher Multicopter für welchen Zweck geeignet ist. Daran anschließend wurden die vielen Fragen rund um Multicopter im gewerblichen Einsatz geklärt. Deutlich wurde, das dort viele Fragen von Teilnehmerseite im Bezug auf Versicherung, Allgemeine Aufstiegserlaubnis sowie Bildrechtliche Aspekte bis dato noch unbeantwortet waren. Das änderte sich spätestens mit dem Ende der Veranstaltung, bei dem auch Sybille Sarnow, die einen Copter bei der Tierbeobachtung in Afrika einsetzen möchte, bilanzierte: „Alle meine Fragen wurden bantwortet.“ Mindestens genauso wichtig war auch der praktische Bezug.
Nach Praxistipps zum Thema Fliegen und Fotografieren sowie Hintergrundinformationen zu automatisierten Flugmanövern, Flugdatenauswertung, Flugverbotszonen und Zwei-Piloten-Lösungen stelle Yuneec noch sein Portfolio vor. Insbesondere der neue Thyphoon H (siehe ProfiFoto 5/16 ff) mit seiner Anti-Kollisionstechnik stand dabei im Mittelpunkt des Interesses. Zurecht, meinte auch Stefan Keller, der als Modelflieger ohne Coptererfahrung zum Event gekommen ist. „Das ist eine andere Liga als die Spielzeugdrohnen und die Möglichkeit selber zu fliegen
Neben dem Typhoon H hatte Yuneec auch mehrere TyphoonQ 500 und Typhoon Q500 4K-Modelle sowie einen Tornado H920 im Gepäck. Alle Multicopter konnten auch in der Praxis ausprobiert werden. Dazu standen an vier Stationen, verteilt über den Landschaftspark, Trainer von Yuneec und ProfiFoto parat. Die Teilnehmer konnten alle Stationen mit unterschiedlichen Schwerpunkten durchlaufen. Während die Einsteiger zunächst erste Flugmanöver übten, ging es bei den Profis direkt ans Eingemachte. Zwei Parcours-Läufer standen bereit, um von den Copter-Piloten verfolgt und gefilmt zu werden. Die waghalsigen Sprünge und Saltos boten die passende Kulisse für aktionreiche Kamerafahrten, die ohne die Fluggeräte nur schwer zu realisieren gewesen wären. Gesichert wurden die Fotos und die speicherintensiven 4K-Videos auf Samsung EVO Speicherkarten, die die Teilnehmer anschließend mit nach HAuse nehemn konnten. „Mit der Karte bin ich bis jetzt voll zufrieden, z.Z. nutze ich sie auf Grund der schnellen Schreib- und Lesegeschwindigkeit als Speicherkarte für Videos in einer Actioncam (Runcam 2)“, schreibt Christoph Briese nach dem Event in einer Mail an die Redaktion.
„Es war sehr interessant und eben auch die praktischen Vergleiche der Copter, deren unterschiedliche Klassen und das jeweilige Ansprechverhalten der Steuerbefehle sowie die aufgezeigten fotografischen Möglichkeiten haben Ihre Veranstaltung sehr wertvoll gemacht“, bilanziert Hariold Löffelad die Veranstaltung. Trotz einiger organisatorischer Mängel fällt auch das Fazit von Arndt Schönewald ähnlich positiv aus: „Das war wirklich ein richtig schöner und gelungener Tag vollgepackt mit Information, Faszination, Inspiration und nicht zuletzt vielen neuen Kontakten“.
Testbilder (unbearbeitet) als ZIP-Download (Speicher über rechte Maustaste):
Die folgen Videos zeigen einen Querschnitt des Videomaterials aud den unterschiedlichen Multicopter- und Kamerakombinationen – ungeschnitten, unbearbeitet versteht sich
Testaufnahmen aus dem Yuneec Typhoon Q500 4K gefilmt von Mario Schoofs
Testaufnahmen aus dem Yuneec Typhoon Q500 4K gefilmt von Mario Schoofs
Testaufnahmen aus dem Yuneec Typhoon H
Testaufnahmen aus dem Typhoon Q500 4K
Weitere Informationen zu den Multicoptern von Yuneec sind unter http://www.yuneec.de zu finden