Einen exklusiven Master Class Workshop veranstaltet die IF/Academy vom 20. bis zum 22. Mai 2016 in München. Workshop-Leiter ist der Fotograf und Bildredakteur Rüdiger Schrader, der mit dem Workshop „City Streets – Polish Your Vision“ vermitteln will, wie man mit Fotos das Essentielle einer Stadt sichtbar macht.
Dazu soll das Beobachten und das visuelle Erkunden beim Fotografieren erlernt und geübt werden. Es soll verdeutlicht werden, wie man eine Story erfasst und in einem thematischen Bilderbogen zusammenfasst.
„Am schwierigsten zu sehen ist, was man direkt vor Augen hat“ – sagte Johann Wolfgang von Goethe. Rüdiger Schrader hat die Gabe, sein Umfeld mit viel Spürsinn zu beobachten und fotografisch festzuhalten. Wie macht man als Fotograf das Beste aus einer Situation oder einem Ort, den man darstellen will? Wie verarbeitet man die visuellen Eindrücke und setzt sie in ansprechende Fotografien um? Wie sieht man das Naheliegende? Wie macht man sichtbar, was sich unmittelbar vor seinen Augen befindet?
Der Workshop-Leiter Rüdiger Schrader kennt die Bedeutung und Wirkung von Bildern nicht nur aus der eigenen Perspektive als Fotograf. Er hat ebenso Erfahrungen als Bildchef bedeutender Magazine, wo er eine unendliche Zahl an Bildern anderer Fotografen gesichtet und auf ihre Eignung für eine Veröffentlichung beurteilt hat.
„Ihr müsst Bilder fressen ohne Ende!“, formuliert es Schrader drastisch. Die Teilnehmer konfrontiert er mit Aufgabenstellungen, mit denen sie sich auf das Wesentliche einer Stadt fokussieren sollen. Es geht ihm darum, das Verborgene im Gewohnten zu finden.
Nach der Praxis in den Straßen Münchens gibt Rüdiger Schrader Anregungen zur Auswahl und Bearbeitung der Fotos, um als Ergebnis eine aussagefähige Story darstellen zu können. Dabei geht es ihm darum, die Teilnehmer erfahren zu lassen, welche Bilder die Betrachter ansprechen und Emotionen wecken. Er möchte Fotografen vermitteln, wie sie Kopf und Herz öffnen, um solche Augenblicke zu „sehen“ und im Bild festzuhalten.
Rüdiger Schrader fotografiert schon seit Schülerzeiten professionell. Er arbeitete bei verschiedenen Publikationen in leitenden Funktionen, war Mitbegründer der Zeitschrift „Gala“, Cheffotograf bei der dpa, Fotochef beim „stern“ sowie beim FOCUS-Magazin. Während der Fußball-WM 2014 fotografierte er das Leben dort auf den Straßen und an den Stränden, in den Bars und Häusern, in den Slums und Armenvierteln – dort wo die Brasilianer auf ihre Weise die „Mondial 2014“ verfolgten und „lebten“. Das so entstandene Foto-Buch „Brasil //14-Wo wir Weltmeister wurden“, berührt – neben Schraders einfühlsamen Texten – durch die menschlichen Augenblicke, die er eingefangen hat. Schrader ist Jury-Mitglied beim „Sportfoto des Jahres“ und beim „Hansel-Mieth-Preis“, zudem ist er Mitglied der DGPh (Deutsche Gesellschaft für Photographie).
Regulärer Preis: 950 Euro
Frühbucher Tarif bis 21. April: 895 Euro Weitere Informationen finden Sie hier…
Fotos:
Top: Foto Rüdiger Schrader, Amsterdam,
Mitte rechts: Workshop-Leiter Rüdiger Schrader,
Unten links: Foto Rüdiger Schrader, Rom, Spanische Treppe