Die leistungsstärkste EOS nützt nichts, wenn beim Aufnahmeworkflow Fehler gemacht werden. Besser,man weis,was man tut, und aus diesem Grund erklärt dieses praktisch ausgerichtete Tagesseminar der Canon academy in Kooperation mit der Fotoakademie Niederrhein in kompakter Form, wie man seinen Canon-Bilderworkflow optimiert und mit welchen Einstellungen man die besten Bildergebnisse erzielt. Die Technik ist dabei Mittel zum Zweck, denn mit der Beherrschung der Kameratechnik wächst das kreative Potenzial des Fotografen.
Jede Maßnahme der Bildgestaltung braucht auch eine technische Umsetzung. Aus dieser Wechselwirkung von Technik und Bildgestaltung ergeben sich die kreativen Möglichkeiten der Umsetzung einer Bildidee. Deshalb werden an vielen praktischen Beispielen Punkte wie die richtige Belichtungsmessung und Belichtungskorrektur, passende Farbeinstellung mit Hilfe des Weißabgleich und das kreative Spiel mit Schärfe und Unschärfe nicht nur besprochen sondern auch tatsächlich praktisch in Bildern umgesetzt. Farbverbindliches Arbeiten mit Graukarte und Farbtafeln im RAW-Workflow wird genauso thematisiert und von den Teilnehmern mit ihrem Equipment umgesetzt, wie die Berechnung der optimalen Schärfentiefe bei der Verwendung bestimmter Brennweiten. Dabei kann man auch das Themas Farbmanagement nicht außen vor lassen und so wird exemplarisch das Profilieren der EOS-Kamera, das Kalibrieren eines Bildschirms und das Profilieren eines Fine-Art-Papieres in der Praxis veranschaulicht.
Vor Ort wird es eine begrenzte Anzahl an Canon-Kameras und Objektiven – von der EOS-1 DX über die 5DS und 5DS R bis zum 24mm TS-E,- geben, die die Teilnehmer einmal austesten können.
Wo andere Workshops aufhören, macht dieser weiter. Die Bildergebnisse eines jedes Workshops sollten im Nachhinein besprochen werden – und zwar nachdem die Möglichkeit bestand, über die Inhalte und Bilder des Workshops zu reflektieren. Deshalb setzen wir uns in der Regel eineinhalb Wochen nach dem Workshop virtuell zusammen und besprechen die Bilder des Workshops plus die Resultate der “Hausaufgabe” – und es gibt weitere zusätzliche Informationen zu Themen und Fragen, die während des Workshops aufgeworfen wurden. Dafür setzen wir die modernste Konferenz-Software ein, die es ermöglicht, das sich die Teilnehmer noch einmal – wenn auch auf virtuellem Wege – für rund zwei Stunden zusammensetzen. Genug Zeit für eine ausführliche Bildkritik und alle die Frage, die einem im Nachhinein einfallen. Und das Beste: – das Ganze funktioniert internetbasiert – ohne dass zusätzliche Software installiert werden muss.
DIE DETAILS
13. Februar 2016, 10 bis 17 Uhr
Dauer ca. 7 Stunden
Ort: People and Mode Studio Krefeld
Nachbesprechung (Online)
Teilnehmerzahl: maximal 6 Teilnehmer
Kursgebühr : 149,- €
(nichtkommerzielle Bildrechte incl. )
inklusive Studiomiete, Kursmaterialien und selbstverständlich Kaffee, Wasser, Saft und Snacks
Nachbesprechung (Online)
Anmeldung über info@fotoakademie-niederrhein.de oder über http://www.fotoakademie-niederrhein.de