„Das Unsichtbare sichtbar machen – Abstraktion in der Fotografie“ darum geht es bei dem Workshop vom 18. bis 19. März 2015 in der Leica Galerie Salzburg. In diesem kreativen Workshop geht es darum, in eine abstrakte, gegenstandsfreie Welt einzutauchen und kreativ mit Formen, Farben und Strukturen zu spielen – dadurch entstehen neue Bilder und Geschichten.
Nachdem sich die Malerei bereits seit über 100 Jahren mit dem Thema Abstraktion auseinandersetzt, sollte dieses spannende und überaus vielseitige Thema auch Fotografen nicht verschlossen bleiben. Die abstrakte Fotografie versucht sich von der Gegenständlichkeit und konkreten Darstellung zu lösen, um so den Dingen eine neue „Lebensform“ zu ermöglichen. Etwas vorher Unsichtbares wird dadurch sichtbar gemacht.
Abstrakt sehen und fotografisch umsetzen: In verschiedenen Übungen lösen wir die Realität auf und konzentrieren uns auf die wesentlichen Elemente einer fotografischen Abstraktion.
Zielsetzung des Workshops ist bewusst sehen, kreativ denken, abstrakte Bilder realisieren und die Methoden und vielfältigen Möglichkeiten von Abstraktion in der Fotografie verwirklichen zu können.
Robert Mertens befasst sich als Fotograf, Fotokünstler und Referent, u.a. für die Leica Akademie Masterclass, seit vielen Jahren intensiv mit Bildkonzepten und Kompositionen. Er hat dabei eine ins Abstrakte gehende Bildsprache entwickelt. Robert Mertens hat mehrere Bücher veröffentlich uns seine Arbeit wurde schon in diversen Ausstellungen gezeigt.
Teilnehmerzahl: Min. 6 Personen – max. 12 Personen
Preis: 450 Euro
Anmeldung und Info per Mail unter salzburg@leica-galerie.at
Weitere Infos unter:
http://leica-galerie-salzburg.at/workshops_events.html