Fotos der eigenen Produkte, Bilder von Geschäftsräumen oder einfach nur ein paar Mitarbeiterporträts zum Aufpeppen der Firmenhomepage – der Bedarf an individuellen Fotos steigt stetig. Dieser Workshop zeigt in Theorie und Praxis, wie farbverbindliche Aufnahmen von Produkten erstellt werden, was beim Fotografieren von Innenräumen zu beachten ist und wie Porträts mit einfachen Mitteln gelingen. Neben den zentralen Aspekten des Fotografierens werden auch Themen angesprochen wie Belichtungstechniken, die geeignete Lichtquelle, sinnvolle Helfer für die Aufnahme, Licht messen, Farben kontrollieren und auch der Umgang mit dem Model. Bevor aber am lebenden Objekt praktiziert wird, steht erstmal die Umsetzung von Produktfotos mit verschiedenen Beleuchtungsvarianten auf dem Plan. Und das in einem kalibrierten und profilierten Workflow. Dabei wird sowohl das profilieren der Kamera wie das Kalibrieren des Monitors demonstriert. Der zweite Teil des Kurses bringt dann Erkenntnisse in der Porträtfotografie. Welche Posen sind vorteilhaft, wie arbeite ich mit dem Licht die Schokoladenseite des Models heraus, wie erhalten meine Aufnahmen eine gewisse Dynamik und wie spiele ich kreativ mit Schärfe und Unschärfe sind einige der Seminarinhalte. Der Kurs richtet sich an alle Gewerbetreibenden, die für den Vertrieb und die Selbstvermarktung eigene Fotografien erstellen wollen. Vorkenntnisse sind keine nötig. Die Bildergebnisse eines jedes Workshops werden im Nachhinein besprochen – und zwar nachdem die Möglichkeit bestand, über die Inhalte und Bilder des Workshops zu reflektieren.
Die Kursgebühr inkl. Online Nachbesprechung liegt bei 179 Euro.