Den Auftakt macht Dietmar Henneka am 9. Januar um 15 Uhr. Er ist Ehrenmitglied des Berufsverbands Freie Fotografen und Filmgestalter BFF und wurde vom ADC Deutschland für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Im photoFORUM zeigt er zwar auch Arbeiten von sich, doch noch viel lieber kritisiert er schlechte Arbeiten anderer. Ein lustvoller, geistreicher Redner, der sich wieder mehr inszenierte Bilder in der Werbung wünscht.
Weiter geht es an diesem Tag mit James Nachtwey um 20 Uhr. Der Amerikaner ist der wahrscheinlich bekannteste Kriegsfotograf der Welt und zählt zu den bedeutendsten Vertretern zeitgenössischer Dokumentarfotografie. Seit nunmehr 30 Jahren ist er beim Nachrichtenmagazin TIME unter Vertrag und permanent in den Krisengebieten dieser Welt unterwegs. Im photoFORUM zeigt Nachtwey aktuelle Bilder, spricht über die Hintergründe und seinen Berufsalltag.
Am 10. Januar um 20 Uhr steht der Magnum-Fotograf Thomas Höpker auf dem Programm. Seine in den 1960er Jahren entstandene Fotoserie der Boxlegende Muhammad Ali machte ihn zum Weltstar. Und seine Portraits von Künstlern wie Keith Haring, Andy Warhol, Roy Lichtenstein und Christo prägen bis heute die Kunstfotografie. Im photoFORUM spricht der Wahl-New Yorker über sein fotografisches Leben, seine liebsten Bilder und die Hintergründe zum «kontroversesten Bild von 9/11» (The Guardian). Weiter geht es am 12. Januar um 20 Uhr mit N. Legler, Ch. Lutz, H. Stamm und R. Strehle. Christian Lutz zählt zu den herausragenden Schweizer Fotografen und ist mehrfach preisgekrönt. Ein Jahr lang hat der Genfer Fotograf Veranstaltungen der evangelikalen Freikirche International Christian Fellowship (ICF) dokumentiert. Er war dabei, wenn getauft, gebetet, getrunken und gefeiert wurde. Und erforschte dabei das Phänomen der religiösen Macht. Im Screening am Abend des Bildes im Rahmen der photo15 spricht Lutz mit Tages-Anzeiger Chefredaktor Res Strehle über die ICF-Foto-Reportage und andere schwierige Missionen, zeigt zensierte Bilder und stellt sich der Kritik der Freikirche. ProfiFoto ist wieder Partner der Messe.