Am 7. November findet ein Exposé-Workshop für Fotografen statt, in dem die Grundlagen zum Verfassen eines Exposés vorgestellt und anhand konkreter Beispiele aus der Gruppe individuelle Texte erarbeitet werden. Die Teilnehmenden werden gebeten, ein Exposé von maximal anderthalb Seiten zu einem aktuellen Projekt vorzubereiten, das dann in der Runde besprochen wird. Referentin ist die Journalistin, Autorin und Projektleiterin Angela Hohmann.
Ein Workshop zu Projektmanagement findet am 8. November mit Andrea Diefenbach statt. Freie Projekte brauchen eine gute Struktur, damit sie erfolgreich umgesetzt werden können. Das dafür erforderliche Know-how sowie die verschiedenen Aspekte und Möglichkeiten der Planung und des Managements eines solchen Vorhabens sind Gegenstand dieses Tagesworkshops. Angesprochen werden Punkte wie: Themenfindung, Zeit- und Selbstmanagement sowie Verwertungs- und Verbreitungsstrategien für die Arbeit (Ausstellung, Magazinpublikation, Buch, Vortrag etc.).
Am 9. November geht es weiter mit einem Workshop zum Thema „Fundraising für Fotografinnen und Fotografen“ mit Katharina Mouratidi. Anhand praktischer Beispiele behandelt der eintägige Workshop die verschiedenen Wege der Projektfinanzierung und vermittelt die Grundlagen für eine erfolgreiche Antragstellung. Unter anderem werden Möglichkeiten der Recherche nach Förderinstitutionen, Stiftungen und Kooperationspartnern vorgestellt. Konkrete Fragen und Probleme werden erörtert.
Die Teilnahmegebühren liegen jeweils bei 100 Euro für Mitglieder der Gesellschaft für Humanistische Fotografie und Studierende und bei 130 Euro für Nicht-Mitglieder. Anmeldungen sind bis zum 3. November 2014 unter info@humanistischefotografie.de möglich.