Die Plattform für Kommunikationsprojekte rund um das Medium Fotografie zeigt die Macher der Bildwelten und stellt den Dialog mit engagierten Unternehmen und Institutionen her. Seit 2008 gibt es die „bild.sprachen“ mit nationaler bis internationaler Ausrichtung. Der inhaltliche Schwerpunkt liegt an der Schnittstelle zwischen Gebrauchsfotografie (Design), Dokumentarfotografie und Kunst. Fotografen können hier ihre Projekte, ihre Ideen, ihre Dienstleistung, ihren Stil und ihre Bildsprache präsentieren, Anmeldeschluss ist der 10. Oktober. Vertreter von Institutionen und Unternehmen aber auch von Medien und aus der Kommunikationsbranche haben die Chance, neue Anregungen und Kontakte zu sammeln. Darüber hinaus bietet die bild.sprachen ein Programm aus Präsentationen, Informationsveranstaltungen und Podiumsdiskussionen. So wird es ein Fundraising Seminar der Gesellschaft für humanistische Fotografie sowie eine Infoveranstaltung zum Thema Crowdfunding geben. Des Weiteren werden die aktuellen Otto-Steinert-Preisträger in Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Photographie DGPh präsentiert. Bereits zum dritten Mal wird eine rund 100-köpfige Jury den mit 2.500 Euro dotierten und von der Sparkasse Gelsenkirchen geförderten bild.sprachen Preis und den bild.sprachen Nachwuchspreis gefördert von publicity Werbung GmbH vergeben.
Foto: © Diethelm Wulfert