Die Ausstellung zeigt die besten Bilder von OM-D- und PEN-Fotografen aus dem gleichnamigen Fotowettbewerb, zu dem Olympus Ende 2013 eingeladen hatte. Zum diesjährigen Thema „Close-Up“ gingen mehr als 2.000 Bilder von OM-D- und PEN-Fotografen aus ganz Europa ein. Die Jury unter der Leitung von Klaus Tiedge, Kurator des Umweltfotofestivals „Horizonte Zingst“, wählte aus den Einsendungen die Exponate für die Ausstellung, die am 25. Mai 2014 im Steigenberger Strandhotel eröffnet wird. Mit dabei sind dann auch die Preisträger des Wettbewerbs: Edwin Biehl (1. Platz), Frank Rückert (2. Platz) und Florian Berghammer (3. Platz).
Darüber hinaus bietet Olympus in Zusammenarbeit mit der Fotoschule Zingt diverse Fotoworkshops an. Am 26.5. geht es mit Ralph Man und dem Workshop „Classic Day – Altes Blech trifft junge Mode“ los. Am 26.5. steht Eric Scheuermann mit „Makrofotografie – Die Magie der kleinen Dinge“ auf dem Programm. Weiter geht es am 27.5. mit Patrick Ludolph „Pärchen inszenieren auf der Aphrodite“ und am 30.5. mit Klaus Bossemeyer in Kooperation mit National Geographic zum Thema „Mensch und Natur“. Zu den Highlights zählt seit Jahren der Kinderworkshop mit Eric Scheuermann und Nils Häußler, Technical Product Manager der Olympus Deutschland GmbH. Der Workshop geht in diesem Jahr erstmals über zwei Tage (24./25. Mai). Während des Fotomarktes lädt der Künstler Daniel Lisson Interessierte in die Olympus Light-Painting-Box ein.
Foto: Close-Up Finalisten 2014: v l. n. r., zweite Reihe: Reinhard Wagner, Ralph Man, Michael Guthmann, Olympus Europa SE & Co. KG, Julia Gfroerer, Olympus Deutschland GmbH, Edwin Biehl, v. l. n r. erste Reihe: Frank Rückert, Tobias Giesen, Florian Berghammer und Cosima Vogel