LUMAS feiert 20-jähriges Jubiläum. Die Galerie für zeitgenössische Fotokunst hat mit seinem Multi-Channel-Vertriebssystem in zwei Jahrzehnten weltweit über eine Million Werke von mehr als 550 Künstlern verkauft und dabei über 33 Millionen Euro an Künstlerhonoraren ausgezahlt.
Die beiden Gründer Stefanie Harig und Marc Alexander Ullrich eröffneten den ersten LUMAS Showroom 2004 in Berlin und parallel dazu den Online-Store, über den mittlerweile 40 Prozent des Umsatzes generiert wird. Im Alter von 18 Jahren hatte Ullrich 1986 die Videospiel-Firma Rainbow Arts gegründet, 1997 folgte der Internetprovider Strato, 2007 das digitale Fotolabor WhiteWall.de. Stefanie Harig machte sich nach dem Studium der Kunstgeschichte und Kommunikationswissenschaften 1995 mit der Agentur Die Brücke Public Relations selbständig. 1999 verkaufte sie ihre Anteile und arbeitete als Interior-Designerin und Art-Consultant in Berlin und New York.
Gemeinsam haben sie mit LUMAS die Vielfalt der zeitgenössischen Fotografie für einen immer größer werdenden Kreis von Kunstbegeisterten und Sammlern zugänglich gemacht. Die handsignierten Originale erscheinen bis heute in Auflagen von 75 bis 150 Exemplaren.
Der Multi-Channel-Vertrieb sowie das niedrigschwellige Angebot stellten bei der Gründung von LUMAS 2004 eine Pionierleistung im Kunstbetrieb dar. Was als ambitioniertes Projekt in Berlin-Mitte begann, hat sich zu einer weltweit erfolgreichen Institution entwickelt: Mit der Gründung von LUMAS verfolgten Stefanie Harig und Marc Alexander Ullrich das Ziel, inspirierende Kunst für jedermann zugänglich und erschwinglich zu machen. LUMAS brachte Kunst direkt in die Wohnzimmer hunderttausendender Kunden, die sich womöglich nie getraut hätten, eine Galerie zu betreten.
Die kuratierten Editionen vereinen Nachwuchstalente der großen Hochschulen ebenso wie etablierte, internationale Künstler, darunter Christo, Christophe Jacrot, Damien Hirst, Gavin Evans, Heinrich Heidersberger, Herta Müller, Isabelle Menin, Jeff Koons, Olaf Hajek, Robert Lebeck, Stefanie Schneider, Werner Pawlok und Wolfgang Joop.
Als Editeur und Händler ermöglicht LUMAS Kunstinteressierten, sich hochwertige Fotografie in musealer Qualität auch in großen Formaten zu leisten: Von Architektur, Landschaften, Portraits und Nudes bis hin zu abstrakten Motiven bietet die Editionsgalerie vielfältige Motive, hochwertig entwickelt und professionell gerahmt oder kaschiert.
Bei teNeues Verlag ist der Bildband Liberation of Arts* erschienen, der auf 192 Seiten die Vielfalt der Editionsgalerie in Wort und Bild beschreibt. Gemeinsam mit Wegbegleitern und Künstlern spiegelt die Retrospektive das Wesen von LUMAS wider und würdigt das künstlerische Schaffen und den Erfolg der vergangenen zwei Jahrzehnte. Das Buch bietet in über 150 Farb- und Schwarzweiß-Fotografien einen Querschnitt durch die zeitgenössische Fotokunst.
*Liberations of Arts – 20 Years of Lumas, teNeues Verlag, Format 24,5 x 31,4 cm, 192 Seiten, ca. 150 Farb- und Schwarzweiß-Fotografien, Hardcover, ISBN (DE) 978-3-96171-629-6, 50 Euro