Der Markt für Home Electronics-Produkte (HE), dargestellt im HEMIX, Home Electronics Market Index, verzeichnete in den ersten drei Quartalen 2024 verglichen mit dem Vorjahres-Zeitraum einen Rückgang um nur noch 2,7 Prozent. In den Monaten Januar bis September 2024 wurde ein Gesamt-Umsatzvolumen von rund 31,1 Milliarden Euro erzielt.
Der Bereich Consumer Electronics wies mit einem Umsatz von 19,1 Milliarden Euro in den ersten drei Quartalen 2024 allerdings ein Minus von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum auf.
Wie bereits in den ersten beiden Quartalen zeigte ein Segment des Bereichs Fotografie eine positive Umsatzentwicklung: Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 2023 stieg der Umsatz mit Action Cams stark um 25,1 Prozent an.
Die verkaufte Stückzahl bei Digitalkamera und der damit verbundene Umsatz gingen im selben Zeitraum um 2,8% zurück, wobei der Durchschnittspreis mit 867 Euro stabil blieb.
Einen mit 9,2% vergleichsweise stärkeren Rückgang verzeichneten Wechselobjektive, deren Durchschnittspreis allerdings um 6% stieg, weshalb der Umsatz in diesem Segment um nur 3,7% sank.
Die Marktzahlen der HE-Branche werden von der Branchenorganisation gfu Consumer & Home Electronics GmbH sowie der GfK gemeinsam einheitlich erhoben und für jedes Quartal veröffentlicht. Der HEMIX enthält aktuelle Marktinformationen aus den Quellen der beteiligten Partner und zeigt auf Basis Menge und Wert die quartalsweise Marktentwicklung in Deutschland auf. Der Home Electronics-Markt ist dabei fest und einheitlich definiert als die Summe der Verkäufe in Deutschland an private Konsumenten.