Die Leica Camera Gruppe verzeichnet für das Geschäftsjahr 2023/2024 erneut einen Umsatzrekord mit einem Plus von 14% auf 554 Mio. Euro gegenüber dem Vorjahr.
Wesentlicher Treiber für das bislang beste Geschäftsjahr in der nahezu 100 jährigen Geschichte der Leica Kamera war erneut der Kernproduktbereich Foto, der außer von wichtigen Neuheiten deutlich von dem kontinuierlichen Ausbau des eigenen globalen Vertriebsnetzwerks profitierte. Daneben zeigte auch das Geschäftsfeld „Mobile Imaging“ (Smartphones) einen besonders dynamischen Erlösanstieg.
Matthias Harsch, CEO der Leica Camera AG: „Unsere Produkte ‚Made in Germany‘ erfüllen die wachsende Nachfrage im Markt nach einem hochwertigen und langlebigen Premium-Markenerlebnis. Wir gehen auch im aktuellen Geschäftsjahr innovative Wege, um die Marke Leica weiter zu stärken und neue Zielgruppen anzusprechen. Neben dem Einstieg in das rasant wachsende Home-Cinema-Segment auf Basis hochinnovativer Laser- und Imaging Technologien haben wir unsere neue App Leica LUX für die professionelle Mobilfotografie mit dem iPhone gelauncht. Mit der App erweitern wir unser digitales Ökosystem und erschließen ein wichtiges Geschäftsfeld im Mobile-Segment, das den Weg für den Einstieg in die Welt der Leica Experience ebnet.“
Vor allem Asien brache mit einem Zuwachs von über 25% das größte Wachstum, gefolgt von Europa (ohne Deutschland) mit einem Anstieg von über 10%. Durch die Eröffnung neuer Leica Stores in den Metropolen Paris, Mexico City, Amsterdam und New York sowie an vier Standorten in Deutschland – darunter in Heidelberg und, durch die Übernahme eines etablierten Fotohändlers, in Hamburg, Berlin und München – hat der Konzern im abgelaufenen Geschäftsjahr seine Position in strategisch wichtigen Märkten weiter gestärkt. Heute verfügt Leica über ein globales Netzwerk von insgesamt 120 Monobrand-Stores, darunter 12 in Deutschland.
Wesentlicher Umsatztreiber war die Leica Q3 und die Leica M11-P, die als weltweit erste Kamera mit „Content Credentials“ die Authentizität digitaler Bilder sicherstellt. Darüber hinaus ergänzte die Leica M11 Monochrom (mit Schwarzweiß-Kamerasensor) das Leica M-System, das seit nunmehr 70 Jahren mit ikonischen Produkten Fotografinnen und Fotografen weltweit begeistert.
Die kürzliche Übernahme der norwegischen Fjorden Electra AS, einem Entwickler von Smartphone-Apps und Zubehör, und die gemeinsame Entwicklung der Foto-App Leica LUX stärken den Geschäftsbereich Mobile. Die Foto-App stellt zusammen mit der Xiaomi Partnerschaft und der aktuellen Xiaomi 15 Serie mit Leica Optik eine wichtige Säule der strategischen Weiterentwicklung dar.
Das Jahr 2025 wird im Zeichen des 100 jährigen Jubiläums der Leica I stehen. Erstmals 1925 der Öffentlichkeit vorgestellt, setzte die Kamera einen Meilenstein in der Leica Produktgeschichte. Als erste, in Serie gefertigte Leica Kleinbildkamera läutete sie die die Welt der Fotografie verändert. Das Jubiläum will Leica mit vielfältigen Aktivitäten feiern, sowohl in dem weltweiten Netzwerk der rund 30 Leica Galerien als auch am Unternehmenssitz in Wetzlar.