Wie SilvergrainClassics im forum.grossformatfotografie.de berichtet, hat die HYTAChem Werke Hamburg GmbH am 1. März 2024 Insolvenz angemeldet, die laut Handelsregister bis November 2023 als Tetenal 1847 GmbH firmierte.
Tetenal ist eine der bedeutendsten Fotochemie-Marken für Schwarzweiß-, aber auch für die Farbprozesse E-6, C-41 und RA-4. Nach einer Insolvenz im Oktober 2018 wurde das Unternehmen im März 2019 von einer Kapitalbeteiligungsfirma übernommen und firmierte unter TETENAL 1847 GmbH, bis sie vor kurzem in „HYTAChem Werke Hamburg GmbH“ umbenannt worden war. Sämtliche Anteile an der Firma gehören laut SilvergrainClassics der „DIH Dublin Innovation Holding Ltd“ in Irland, deren Inhaber Peter Rasenberger Tetenal eigentlich aus der Insolvenz führen sollte.
Sämtliche Marken- und Warenzeichenrechte, die im Zusammenhang mit Tetenal standen (wie etwa die Marken „Tetenal“, „Neofin“, „Ultrafin“, „Eukobrom“, etc.) sollen demnach zwischenzeitlich der DIH Innovation Ltd gehören. SilvergrainClassics hatte in seiner Ausgabe #20 unter dem Titel „Entrepreneur or Vulture Capitalist“ bereits im letzten Herbst einen längeren Bericht zu Tetenal und anderen Unternehmen der Film- und Chemieindustrie publiziert.
https://silvergrainclassics.com/en/