Die Nikon Corporation hat RED.com übernommen, wodurch der Hersteller professioneller Cinekameras zu einer hundertprozentigen Tochtergesellschaft von Nikon wird.
Seit seiner Gründung im Jahr 2005 hat RED eine Vorreiterrolle im Bereich der digitalen Kinokameras eingenommen und Kameras wie die RED ONE 4K und die V-RAPTOR [X] mit ihrer proprietären RAW-Kompressionstechnologie eingeführt. REDs Beiträge zur Filmindustrie haben dem Unternehmen nicht nur einen Oscar eingebracht, sondern RED auch zur Kamera der Wahl für zahlreiche Hollywood-Produktionen gemacht.
Nikons Expertise in der Produktentwicklung und das Know-how in der Bildverarbeitung sowie in der optischen Technologie soll mit dem Wissen von RED im Bereich der Kinokameras, einschließlich der Bildkompressionstechnologie und der Farbwissenschaft verschmelzen.
Nikon will die Übernahme nutzen, um den schnell wachsenden Markt für professionelle digitale Kinokameras zu erweitern, und dabei auf den Geschäftsgrundlagen und Netzwerken beider Unternehmen aufbauen.